Klimaanlage einzeln absichern oder mit auf 16A Sicherung?

3 Antworten

Das dürfte kein Problem werden, solange du keine andere große Verbraucher gleichzeitig verwendest. Das Außengerät hat 5,2kW Kühlleistung. Elektrisch ist es mit 1,56kW / bzw knappe 7A angegeben. Die Frage ist nur noch, ob ein RCD davor muss und dieser vorhanden ist. Die Innengeräte brauchen nicht viel zusätzlich und werden pber die Außeneinheit versorgt. Über 2kW elektrische Leistung kommst du auf keinen Fall...

Hör absichern kannste nicht. Dazu brauchst du mehr als 2,5qmm.

Ich würde ne extra Absicherung empfehlen, sogar n fi-ls

Die Gesamtzahl wurde zwar ausreichen, aber wenn du mit nem kabelgebunden 2000 Watt Staubsauger saugst, fällt die Sicherung.

Ach ja, vergaß, ihr habt selbstverständlich n Saugroboter.

Wenn du es richtig machen willst, installierst n fi-ls.

Alles andere ist Pfusch.

Aber hey, man kann sich n Splitgerät ja auch nur leisten, wenn man überall spart

Wenn man bei einem 5,2kW- Gerät noch die Frage stellt, ob man dieses auf eine 16A- Sicherung mit draufhängen kann, dann sollte man tunlichst die Finger von der Installation lassen - bevor die Feuerwehr anrücken muß!

RareDevil  19.07.2023, 15:59

Klar stellt man diese Frage. Elektrisch hat das Gerät nur 1,56kW. 5,2kW ist die Kühlleistung (Wärmepumpentechnik...)