Klimaanlage im Luftschacht Installieren?

2 Antworten

du müsstest schon das die außenluft von der fortluft trennen. also auf jeden fall schon mal mindestens ein rohr innerhalb des schachtes verlegen. eins von beiden, also die außenluft, aber auch die fortluft könnte man so durch den schacht leiten.

lg, anna

Nukenja
Beitragsersteller

Hallo Anna,

Danke für die schnelle Antwort! Damit ist also gemeint das ich z.B. So einen aluschlauch von dem Ausaggregat bis zu dem Gitter oben legen muss um die warme Luft direkt nach außen zu leiten.

Ist es effektiver die Außenluft zu dem Aggregat zu leiten oder die Fortluft nach draußen? Wie stark wirkt sich ein Einbau in so einem Schacht auf den Verbrauch im Vergleich zu einem normal draußen angebrachten Aggregat aus? Der Schacht ist ungefähr 2*2 Meter groß.

Peppie85  17.06.2021, 20:29
@Nukenja

genau so in etwa und noch ein stück weiter, damit du die aus dem schacht geblasene luft nicht gleich wieder ansausgst.

lg, anna

Nukenja
Beitragsersteller
@Peppie85

Danke Anna,

verstehe ich das jetzt richtig das ich am besten zwei Rohre nehme eins um Luft nach draußen und eins um luft zu dem Ausenaggregat zu ziehen. Oder reicht ein Schlauch der die heiße Luft aus dem Schacht leitet, der Schacht ist relativ kühl, da er aus dem Keller hoch kommt.

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Peppie85  18.06.2021, 06:09
@Nukenja

der schacht an sich reicht, die warme luft die weg geht, erwärmt ihn zwar ein kleinwneig, aber das wird sich kaum bemerkbar machen wenn man es ganz gescheit machen will, kann man den abluftschlauch auch isolieren.

lg, anna

ich seh auf dem Bild nich den gesamten Schacht. aber natürlich erwärmt sich der ganze Schacht wenn dat Aussenangregat darin installiert wird.

Nukenja
Beitragsersteller

Jo der ganze Schacht ist 2x2 Meter von der Fläche her und hat oben die auf dem Foto zu sehenden Gitter ansonsten nur Betonwände, jemand anderes hatte noch geschrieben, dass es notwendig wäre ein Rohr für Abluft/Zuluft zu kaufen. Was wäre effektiver? Wie stark würde sich das auf den Verbrauch auswirken?

Jens72  17.06.2021, 20:27
@Nukenja

ah, nun musst ich ein paar Sekunden überlegen wegen dem Rohr. 'ne, kauf dir ein Gerät welches aus 2 Teilen besteht. Innenagregat und Aussenagregagt. da geht keine Luft hin und her. da geht nur der Kühlimittelschlauch und eventuell Kondensatwasser durch. und dieese Geräte kühlen stark

Nukenja
Beitragsersteller
@Jens72

Wir wollten eh eine Split aber ist das nicht Schlecht für das außenaggregat wenn das in diesem Schacht ist? Wirkt sich das nicht negativ auf die Kühlleistung aus? Der schacht ist relativ gut belüftet, da er vom Keller den Schornstein Effekt ziemlich gut ausnutzt!

Jens72  17.06.2021, 20:34
@Nukenja

ich bin nun nich der Klimaspezi. aber wenn oben die Luft gut entweichen kann, musste dat schon funktionieren. vielleicht gibt es die Möglichkeit dat Aussenagregat mit Winkeln an der Wand zu montieren. aber dat kann natürlich 40 Kilogramm schwer sein.

Jens72  17.06.2021, 20:35
@Jens72

nahe beim Dachfenste montieren wollt ich noch schreib

Nukenja
Beitragsersteller
@Jens72

Danke für die schnelle Hilfe, das montieren sollte kein Problem sein. Für zusätzliche Schläuche kann ich ja noch den Installateur Fragen!

Jens72  17.06.2021, 20:38
@Nukenja

die Wärme steigt ja bekanntlich soweios nach oben.

und denk daran, dat Aussenagragt gibt dann so Luft mit 50 Grad oder so ab. dat kann schon warm werden. vielleicht auch mit 'nem Maler die Farbe an der Wand begutachten.

Nukenja
Beitragsersteller
@Jens72

Gut das da keine Farbe ist :D

Jens72  17.06.2021, 21:48
@Nukenja

ok, war unsicher ob dat nach Beton aussieht