Klimaanlage installieren?

3 Antworten

Wie du schon bei EddiR liest: so ganz einfach ist das nicht. Manchmal fehlt auch einfach das entsprechende Werkzeug (Wanddurchbruch). Ich habe mir das damals gekauft und von einem Techniker einbauen lassen - funktioniert seit >10 Jahren. Kann ich nur empfehlen.

Die Anlagen zu installieren ist das kleinere Problem. Interessant ist es nur damit, danach die Luft aus dem System zu bekommen. Es gibt dazu Anlagen, da ist das Kältemittel im Außengerät eingefüllt. Nach der Verbindung der Rohrleitungen muß dann hier erst eine Leitung "geflutet werden und dann an der anderen so lange geöffnet werden, bis die Luft raus ist und Kühlmittel kommt.

Allerdings vermischen sich Luft und Kühlmittel und viele Leute sehen nicht, wann das Kühlmittel austritt. So hat man gerne mal entweder noch Luft drin oder es entweicht ein nicht unerheblicher Teil an Kältemittel. Das ist meist eher Kontraproduktiv.

Erfahrene Kältetechniker bezeichnen auch die Verschraubungen der Rohre als Mist und potentielle Schwachstellen. Nicht wenige schneiden diese ab und verlöten die Rohrverbindung damit eine 100%ige Dichtheit gewährleistet ist.

Nebenbei bemerkt ist es auch aus Umweltschutzgründen nicht so toll, Kältemittel entweichen zu lassen. Dann schon lieber den Kältetechniker bestellen, der die Anlage ordentlich evakuiert und dann befüllt. Vor Allem ist man dann auch nicht an die Länge der vorgefertigten Leitungen gebunden.

Wenn du weißt was du tust, also

*Elektroinstallation (400V),

* Bohrung und erneute Abdichtung der Gebäudehülle,

* Umgang mit Kältemittel, inkl. der erforderlichen Evakuierung der Verrohrung,

Dann kannst du die Klimaanlage selber installieren.