Darf das Innenteil eines Kimasplitgerätes rauschen?

1 Antwort

Es ist tatsächlich so wie du vermutest, aber das muss so sein. Das Kältemittel wird durch einen Engpass geleitet (eine Drosselbohrung oder ein temperaturgeregeltes Ventil), damit der Druck des Kältemittels nach diesem Engpass schlagartig absinkt, dadurch dehnt es sich aus und wechselt von flüssig nach gasförmig, dadurch kühlt es sich stark ab und erzeugt die Kälte.

Das zischen ist also ganz normal, ist auch bei der Klimaanlage im Auto und bei jedem Kühlschrank so...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

StefWillsWissen
Beitragsersteller

Das Gerät wurde entlüftet, schon beim Aufdrehen der Ventile hörte man recht deutlich das Luft herauszischt, das konnte der Installateur also nicht abstreiten.

Leider hat dies keine oder nur sehr kurzfristige Besserung gebracht, würden Sie sagen dass diese Geräusche ( ab 1:50 im Video für mich selbst an Handy mit 50% Lautstärke gut zu hören ) normal sind?

https://photos.app.goo.gl/u1VYjueb2HGzPhKS9

Henning88s  15.07.2023, 22:56
@StefWillsWissen

Das hört sich für mich schon recht laut an...

Ist die Leitung zwischen Außengerät und Innengerät vielleicht irgendwie relativ lang oder irgendwie so verlegt dass sie einen Bogen nach oben und wieder nach unten macht? Vielleicht sammeln sich in der Leitung Gasblasen und und kommen dann als eine große Blase in das Innengerät was dann dieses Klospülungsgeräusch macht. Aber wie gesagt, ich bin da kein Experte, das ist nur so eine Idee...

StefWillsWissen
Beitragsersteller
@Henning88s

eigentlich nicht. Naja, muss die Firma noch mal ran, wollte nur sichergehen, dass das nicht normal ist... aber sowas hab ich sonnst noch nie gehört. schätze das sytem ist nicht ganz dicht, und einfach wieder luft drin

StefWillsWissen
Beitragsersteller

aber dann sollte es doch halbwegs gleichmäßig sein? Warum klingt es teilweise wie ein Fallrohr, durch das Wasser schießt, und dann aufhört?

https://photos.app.goo.gl/5fdKvBtnAi7f2eedA

Henning88s  17.06.2023, 12:35
@StefWillsWissen

Vielleicht ist das kältemittel dass durch die Drossel fließt teilweise flüssig und teilweise gasförmig, also im Prinzip wie wenn in einem Gartenschlauch noch etwas Luft drin ist wenn man den Hahn aufdreht, dann spuckt er das Wasser ja auch mit relativ lauten Geräuschen stoßweise aus der Düse...

Das könnte daran liegen wenn etwas zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, oder wenn es draußen so warm ist, dass das Kältemittel nicht genug gekühlt werden kann um es komplett zu verflüssigen.

Kenne mich aber eigentlich nur mit Kfz-Klimaanlagen aus, nicht mit Geräten im Haus. Das ist zwar im Prinzip das gleiche, aber ein paar Unterschiede gibt es halt... Sonst musst du halt mal den Kundendienst von der Anlage rufen...

StefWillsWissen
Beitragsersteller
@Henning88s

Klar, es ging ja darum ob das normal ist, oder ob ich das ganze reklamieren muss :D Hab ich sonnst noch niergendwo so gehört

Henning88s  19.06.2023, 22:21
@StefWillsWissen

Hmm, schwer zu sagen ob deine Strömungsgeräusche noch im normalen Rahmen liegen oder zu laut sind, vor allem anhand des Videos ist das kaum möglich...

Vielleicht gibt es hier ja auch einen Experten für Haus-Klimaanlagen/Wärmepumpen, der mit solchen Geräten richtig Erfahrung hat...