Klimaanlage mit Leitungswasser kühlen?

2 Antworten

Das wird hie und da gemacht.
Aber man braucht nicht viel und auch nicht kaltes Wasser.

Sondern man nutzt Verdunstungskälte: Beispiel:

  • Die Luft strömt durch einen Kanal
  • Auf dem Kanal liegt einen Verdunstungsflies, dieses wirde mit wenig Wasser bespritzt.
  • Ein Ventilator verdunstet das Wasser aus dem Flies, dabei entsteht Kälte, die sich durch die Kanalwand auf die durchströmende Luft überträgt.

Wenn man natürlich genug kaltes Wasser hat (z.B. einen Bergbach), kann man auch das kalte Wasser direkt über den Kanal strömen lassen oder durch ein Kühlregister.

Mariuslmao
Beitragsersteller

Nein das meine ich nicht, ich habe mittlerweile ein Produkt gefunden, welches mit Aufschluss über den Wasserverbrauch gegeben hat

https://www.eisvogel.com/klima/klima-klimageraete/klima-geraeteohneaussenteil/123-truhengeraetwassergekuehlt

atoemlein  08.09.2021, 10:31
@Mariuslmao

Ach so, du willst den Kondensator statt mit Luft mit Wasser kühlen.
Ja, dafür ist das Gerät im Link geeignet.
Was willst du denn kühlen? Eine CPU ist nicht das gleiche wie ein Zimmer... Dieses Gerät braucht 100-300 Liter Wasser pro Stunde!

Technisch möglich wäre das. Du wirst aber kein fertiges Gerät dafür finden und auch keinen, der ein Gerät dafür umbaut. Außerdem wäre der Betrieb nicht billig.

Im Sommer musst du mit einer Frischwassertemperatur von 20 °C rechnen. Der Kondensator dürfte bei 45 °C noch laufen. Mit leichter Überhitzung des Kältemittels kommst du auf 45 °C Abwassertemperatur.
Kühlleistung im Mittel 1,5 kW, COP 3,5, Abwärme: 1,95 kW, Kühlwasser: 0,65 m3/h, Wasserpreis: 3,00 €/m3, Strom 0,35 €/kWh, kosten: Wasser: 0,2 €/h, Strom: 0,15 €/h.

Machen kann man das aber.

Woher ich das weiß:Hobby