Lohnt Reparatur meiner anlage?

3 Antworten

Geh zu einem Laden der solche Sachen verkauft frag dort was Ursachen sein können und wie man sowas im Normalfall behandelt die werden dir dann im falle einer Reparatur einen vernünftigen Prei nennen.

Man kann zumindest mal durchmessen lassen und schauen, was defekt ist. Sicher gibt es Schäden, die eine Reparatur nicht lohnen, aber wie BadJoke27 schon sagt, es gibt sehr viele Fehler, die recht einfach zu beheben sind. Nur eine Firma zu finden, die das a) kann und b) preiswert bzw. fair, ist ein kleines Kunststück...

Habe selbst eine gute alte Harman Kardon Festival 500 vor dem Schrott gerettet, sie klang furchtbar. Und kostete mal zweieinhalb tausend Mark... Ohne Lautsprecher... Noch aus dem ganzen Block gefräst...

Es war ein Kondensator, der zu nah an einem heiß werdenden Chip-Baustein auf der Platine war. Dadurch wurde er trocken, quoll auf und verlor seine Filterfunktion mit den fatalen Klangfolgen. Ich habe den - nachdem ich mich im Netz umfangreich kundig gemacht habe - ausgelötet und einen neuen besseren eingelötet, temperaturfest und ein wenig weggebogen. Und die Anlage lief zur Höchstform wie in alten Tagen auf! Kostete bisschen Internetrecherche und 27 Cent!!! 27 Cent zwischen HighEnd-Anlage und Schrott!

Nur mal so als Anregung...kiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii0999999999999ß (das hat meine Katze geschrieben, die gerade eben über die Tastatur geschlichen ist...)

Eine Reperatur lohnt bei Hifi fast IMMER!

HiFi Geräte sind nicht wie Smartphones oder Fernseher Wegwerfprodukte. Geh in ne Werkstatt oder frag bei Yamaha was die Reperatur kostet, das werden vielleicht 100€ sein, dafür ist das Gerät danach meist wie neu und das Teil hält bestimmt noch 10-20 Jahre.