Habt ihr Ärger bekommen wenn ihr 3en in der Schule geschrieben habt?

15 Antworten

Von Experte notting bestätigt
Habt ihr Ärger bekommen wenn ihr 3en in der Schule geschrieben habt?

Nein, weil das nie vorkam; ich wäre aber von mir enttäuscht gewesen, weil ich weis, das ich es besser kann.

Schulnoten als Bewertung der erbrachten Leistung muss man immer in Relation zu den Möglichkeiten des Schüler sehen. Da kann ein -befriedigend 3-oder ausreichend 4 schon eine gute Leistung für den betreffenden Schüler innerhalb seiner Möglichkeiten sein.

Warum sehen manche es als schlecht an unter einer 2 zu sein?

Nimm das Beispiel Pkw für

Mit einem Golf Diesel kann auch eine Rundenzeit auf der Nordschleife fahren, aber halt nicht ganz so schnell wie mit einem Porsche Turbo. Es geht um die tatsächlichen Möglichkeiten und deren Umsetzung bei Renn-Rundenzeiten oder im Schultag.

Für mich galt immer

Der Zweite ist der ERSTE Verlierer, hatte immer den Ehrgeiz in allem der Beste zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dibo123y  04.07.2024, 02:21

der zweite ist der zweite und nicht der erste verlierer. mit dir will ich echt nie karten spielen.

isilang  04.07.2024, 13:00
@Dibo123y

Karten vielleicht nicht unbedingt, dafür sehr gerne Backgammon. Darin bin ich bisher ungeschlagen und ich würde alles daran setzen, dass es so bleibt. 😄 Das wäre spannend.

Udavu  04.07.2024, 16:00
@isilang

Texas Holdem oder Black Jack spiele ich nicht zum Zeitvertreib und auf dem Tennis oder Golfplatz will ich keine schöne Zeit sondern gewinnen, was ich auch von meinem Gegner erwarte, weil meine größten Niederlagen leichte Siege waren.

Wenn ich an der Startlinie das Visier runterklappe, habe ich ein Messer zwischen den Zähnen; Pokal oder Spital.

isilang  04.07.2024, 16:46
@Udavu

Dafür kann ich unheimlich gut bluffen. 😀

Als ich nach über 20 Jahren gegen einen guten Spieler "aus Spaß" mal wieder Tischtennis gespielt habe, dachte er, er hätte mich leicbt im Sack. Ich habe 2 Spiele verloren (21:19 - :20 : 20 (20: 22) und 21 :19). Also sooo schlecht war ich nicht, finde ich. 😁

Gleicher Spieler wollte mir beim Minigolf bei der Station mit dem Netz ein paar Schläge mehr spendieren - "Ist kein Problem, wenn du einfach weiterschlägst...". Er erklärte mir, wie ich den Schläger halten, zielen und schlagen sollte. Dann war ich dran. Ich positionierte mich vor den Ball, holte aus, fragte noch "So?" und der Ball landete exakt in der Mitte beim ersten Schlag. 😅 Schweigen... Ich brach das Schweigen und sagte " Jetzt bist du dran. Es ist gar kein Problem, wenn du einfach weiterschlägst". Er hat nicht getroffen.

Ich muss nicht gewinnen, aber ich finde es nun auch nicht übel, wenn ich doch gewinne bzw. würde ich ungern meinen Lauf im Backgammon oder Risiko unterbrechen. 😅

Holdem mag ich auch. Kartenspiele grundsätzlich. ♠️♥️♦️♣️ Aber gegen dich würde ich wohl nicht antreten. Spital und so ...

Udavu  05.07.2024, 08:32
@isilang

Der "Trick" beim entspannt Bluff ist, nicht mehr gewinnen zu wollen, als man sich zu verlieren leisten kann.

Meine Mutter hat mir beim Wechsel von der Grund- zur Oberschule erklärt, dass die Einsen nun wahrscheinlich anderen Noten weichen werden und mir nicht mehr alles so spielend leicht zufallen wird. Ich war tatsächlich in der Grundschule Klassenbeste, ohne Streberin zu sein. Ich hatte Spaß daran, Dinge zu lernen.

Meine Mutter hatte vollkommen recht: Die Ära der Einsen war Vergangenheit. Die erste Deutsch-Klausur in der 7. Klasse hatte diesen Notenstand:

18 x ungenügend, 3 x mangelhaft, 1 x ausreichend, 1 x befriedigend, 1 x gut , 1 x sehr gut.

Und ich hatte die 3 / befriedigend. Bei dem Notenstand fühle ich mich als eine der großen Gewinnerinnen.

Es wurden häufig Zweien und Dreien oder in Mathematik das Komplettversagen ab der 9. Klasse: Mangelhaft Ich habe mich parallel für ganz andere Dinge interessiert. Meine Eltern haben mich nicht ausgeschimpft oder gar bestraft. Ich habe mich ja trotzdem im Mittelfeld halten können. Ich hätte aber mit mehr Engagement deutlich besser abschneiden können.

Die Note 3 ist die letzte gerade noch gute Note (aus meiner Sicht ...). Für eine sehr ehrgeizige und erfolgsverwöhnte Person ist die 3 der Absturz in die 2. Liga. Es flossen viele ehrgeizig-enttäuschre Tränen über die fassungslosen Gesichter. Aber ich war damit pari.

Bei 3en brauchte ich nicht nach Hause kommen.

Dibo123y  04.07.2024, 02:22

und ich war stolz mal eine 4 geschafft zu haben.

Jeshua30
Beitragsersteller

Also war eine 3 eine schlechte Note für dich?

Jeshua30
Beitragsersteller
@Roguerouge

Gut wird vergeben wenn die Anforderung vollkommen entsprechen. Sehr gut wird vergeben wenn die Anforderungungen im besonderem Maße entsprechen.

nö, nur dann, wenn Mama der Ansicht war, dass das besser gegangen wäre, kam schon mal die Frage, warum ich es dann nicht besser gemacht habe. Ärger würde ich das aber nicht nennen

Manche Studenten in einem schwierigen Studium sind schon froh, wenn sie einen schlechten Vierer als Note haben, während 90 % ihrer Studienkollegen bei der jeweiligen Prüfung durchgefallen sind. ;)

Ein Dreier war nie ein Problem in meiner Familie. Noten sind sowieso teilweise ein Glücksspiel und das sieht auch meine Mutter so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich