Haben Türken Deutschland wiederaufgebaut?

12 Antworten

Völlig falsch.

Die türkischen Gastarbeiter kamen erst um 1960.

Da boomte bereits die Wirtschaft der BRD und die meisten Kriegsfolgen waren beseitigt.

Und in der DDR gab es keine Türken die irgend etwas wiederaufbauen konnten.

Nein diese Behauptung ist ziemlicher Quatsch. Nach dem Krieg war Deutschland zerstört Armut und Hunger war die norm womit hätte man die Gastarbeiter denn bezahlen sollen?

Zum Zeitpunkt als die Gastarbeiter eingeladen wurden war Deutschland im groben wieder aufgebaut die Wirtschaft boomte und es gab zu wenig Arbeitskräfte.

sie haben ab ende der 60er jahre mitgeholfen, aber eben nur so wie die italienischen, griechischen und spanischen gastarbeiter mitgeholfen.

den größten teil des wiederaufbaus in den 50er und 60er jahren haben die deutschen ohne fremde hilfe geschafft (das "wirtschaftwunder")


ArnoldBentheim  30.04.2021, 20:46
den größten teil des wiederaufbaus in den 50er und 60er jahren haben die deutschen ohne fremde hilfe geschafft (das "wirtschaftwunder")

Durchaus nicht falsch, allerdings in diesem Teil schon: "ohne fremde hilfe (!)". Das muss relativiert werden. Gewiss haben die Deutschen damals lange, fleißig und hart gearbeitet. Aber sie hatten das Glück, dass der Kalte Krieg, insbesondere der Koreakrieg ausbrach. Weil die Deutschen, im Gegensatz zu anderen Ländern, keine Waffen bauen durften, konnten sie ihre wirtschaftliche Produktion voll und ganz auf Verbrauchsgüter, Maschinen und andere nichtmilitärische Dinge konzentrieren und den Export erheblich ankurbeln. So wurde rasch Vollbeschäftigung erreicht und das "Wirtschaftswunder", das kein Wunder war, ermöglicht.

nein, das stimmt so nicht.

Der 2. Weltkrieg war 1945 zu Ende - danach begann der Wiederaufbau.

Die "Gastarbeiter" aus der Türkei kamen in größerer Menge erst Ende der 1960er-Jahre nach Deutschland - da war Deutschland schon so aufgebaut, dass wir bereits VORHER jede Menge "Gastarbeiter" aus Italien brauchten, um ausreichend Arbeiter in unseren Fabriken und im Bergbau zu haben.

Als ich nach der Wende, aus dem Osten in den Westen zum arbeiten kam, hat ein Türke zu mir gesagt: Was willst du Ossi hier? Wir Türken waren zuerst da! :D

Sorry, die Anekdote musste einfach sein. Zu deiner Frage: Sicherlich haben die Gastarbeiter einen gewissen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands. Aber das sollte man auch nicht überschätzen. Die Trümmer des Kriegs waren weggeräumt und die Wirtschaft lief wieder auf Hochtouren, als die ersten Gastarbeiter kamen.

In der DDR gab es übrigens auch "Gastarbeiter", da hießen sie nur Vertragsarbeiter. Sie kamen beispielsweise aus Vietnam, Mosambik oder Kuba. Aber trotzdem war der Laden ziemlich abgewirtschaftet. ;)


snowdrop41  30.04.2021, 18:03

Sowas ähnliches hatte ich auch mal gehört. Ziemlich daneben, wenn jemand solche IQ 70 Aussagen macht. Aber naja gut.

HaudeginAlexa  30.04.2021, 18:06
@snowdrop41

Damals hat mich das ziemlich eingeschüchtert. Heute kann ich darüber lachen und weiß, dass solche Bemerkungen aus Unsicherheit entstanden sind und nicht aus Bosheit.