Warum behaupten manche Türken, dass sie Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg aufgebaut haben?

7 Antworten

Sie glauben, sie haben enorm viel getan, weil man ihnen einen Arbeitsplatz gegeben hat. In Wirklichkeit sind sie bis heute noch auf Deutsche angewiesen, deshalb sind viele geblieben.

Woher kommt die Verachtung ggü Deutschen?

Mirkomania  27.08.2024, 10:35

Von Medien und antideutscher Politik bei den linken Parteien. Diese erziehe die Deutschen zur Selbstverachtung und Ausländer zum Hass bzw. zur Geringschätzung der Deutschen.

Warum behaupten manche Türken, dass sie Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg aufgebaut haben?

Fehlende / mangelhafte Sprachkenntnisse.

Sie kennen die Worte und die Bedeutung "auch mit" nicht und unterschlagen damit all die Anderen, die Deutschland mit aufgebaut haben.

Darunter waren sicher auch einige Deutsche. 😉

dass sie Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg "AUCH MIT" aufgebaut haben?

Deutschland brauchte dringend Gastarbeiter für den Wiederaufbau unseres Landes. Sie haben ebenso wie die Griechen, Italiener und die Spanier hervorragend gearbeitet. Damals gab es keine Vorurteile ihnen gegenüber. Sie lebten in ihrer Freizeit jedoch mehr unter sich, weil das Sprachproblem noch nicht so schnell gelöst werden konnte. Jetzt, ein paar Generationen später, haben wir alle die deutsche Sprache und auch die deutsche Kultur als gemeinsame Grundlage. Viele Grüße

P.S.: Die Türken haben recht.

Gianpiero545
Beitragsersteller
P.S.: Die Türken haben recht.

Nope haben die nicht.

laura2022  29.08.2024, 16:06

Das ist halt komplett falsch. Wieso denkt ihr so? jetzt mal im ernst würdest du in ein Land gehen was total zerstört ist um dir da ein Leben aufzubauen? nein würde niemand weil es völlig hirnrissig ist. Der Türke kam erst mit dem Wirtschaftswunder da in Deutschland so viele Arbeitsplätze geschaffen wurden die mit Billiglohn Arbeitern besetzt werden konnten, für die man nicht sonderlich gebildet sein musste. Also Perfekt für Osteuropäer/Südasiaten

Mirkomania  27.08.2024, 10:36

Falsch. Die bundesdeutsche Wirtschaft benötigte Gastarbeiter zeitweise, nachdem das Land wieder aufgebaut war. So wird ein Schuh draus!

Das stimmt nur zum Teil.

Deutschland lag in Trümmern und es gab überhaupt keine Arbeitgeber, die jemanden hätten einstellen können.

Dann kam kurz nach dem Krieg der wirtschaftliche Aufschwung (Wirtschaftswunder) und plötzlich gab es einen Mangel an Arbeitskräften, ergo viele Millionen tote Soldaten, Zivilisten usw.

Gastarbeiter haben dann vorübergehend diese Stellen besetzt, wonach viele hier geblieben sind.

Wirklich 'aufgebaut' im Sinne der Wiederherstellung der physischen Infrastruktur u.ä. waren die wenigsten, aber natürlich wurden auch diese Stellen besetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Singvogelnest  24.08.2024, 09:46

Nein, diese Stellen wurden nicht von den Gastarbeitern besetzt, denn sie kamen für die Wirtschaft, die gut lief und haben dann in den Fabriken gearbeitet. So wie viele Saisonkräfte die für eine Zeit eingestellt werden.

M4RC3LL0  24.08.2024, 13:49
@Singvogelnest

Ja, das habe ich doch gesagt? Aber natürlich wurden Stellen wie z.B. im Straßenbau, Tiefbau usw. trotzdem besetzt, nur eben viel seltener. Der Wiederaufbau des Landes erstreckte sich über Jahrzehnte.

Singvogelnest  25.08.2024, 10:42
@M4RC3LL0

Es wird nicht anders, nur weil du es wiederholst, sie kamen nicht für den Straßenbau oder sonstiges!

GutenTag2003  30.08.2024, 10:11
und es gab überhaupt keine Arbeitgeber

Darf ich staunen?

Südländisch-nahöstlicher Chauvinismus und Anmaßung fremder Leistung - während umgekehrt eigene Schuld gewöhnlich auf andere abgewälzt wird (siehe etwa die Versuche mancher Türken, den Deutschen die Schuld für die Massaker an den Armeniern in die Schuhe zu schieben).

Die Psychologie dahinter besteht immer in Minderwertigkeitskomplexen mancher Südländer gegenüber dem produktiveren Norden.

Diese Lüge ist in der Tat gefährlich, da gebe ich dem Fragesteller Recht. Wird sie nicht immer wieder widerlegt, so wird sie irgendwann zu einer allgemeinen öffentlichen Ansicht und sickert in die unhinterfragten Überzeugungen des Volkes ein. Dann fangen künftige Generationen irgendwann an, diese von Claudia Roth ausgedachte und von in der BRD lebenden Türken gerne aufgegriffenen Lüge ernsthaft zu glauben. Die ganze Weltgeschichte ist voller Lügen und Fälschungen.

Wir sollten hier unsere Beiträge leisten, daß nicht noch eine weitere Lüge vor unseren Augen "aufgebaut" wird. Wie die Trümmerfrauen nach dem Krieg fleißig angepackt haben, um die Städte von dem Schutt zu befreien, in welchen die britischen Terrorbomber ganze Stadtviertel verwandelt hatten, so sollten wir wenigstens fleißig genug sein, der Lüge kompetent und ruhig die schlichte Wahrheit entgegen zu setzen:

https://www.youtube.com/watch?v=bXK_Y8ZxXG0