Wieso sagen die Türken das sie Deutschland aufgebaut haben?

10 Antworten

Sagen nicht nur Türken, sondern gerne und oft auch die Befürworter von Einwanderung. Dennoch bleibt das ein Märchen, da Deutschland in den 60er Jahren, als die Türken kamen, bereits zu 90 % wieder aufgebaut war.

bonamie  23.02.2019, 15:16

Ja, auch unsere Vertreter der Grünen erzählen häufig solche Märchen!

Hei, MitleidMitDir, es tut ihnen gut, sich im Glanz des gelungenen Wiederaufbaus zu sonnen. Wenn´s historisch auch nicht so ganz stimmt, wie du sehr richtig feststellst, kamen die Gastarbeiter - zuerst Italiener - zur Zeit des Wirtschaftswunders in den 50er Jahren. Und so. Grüße!!

Der einzige Grund ist, dass sie sich gerne etwas "brüsten" unsere türkischen Nachbarn, auf "starken Mann" machen. Sieh dir nur ihren "verehrten Führer" in der Türkei an. Er ist ein Paradebeispiel dafür!

In Wirklichkeit haben türkische Gastarbeiter so gut wie nichts mit einem Aufbau von Deutschland nach dem Krieg zu tun. Dennoch gab es unter den Gastarbeitern der ersten Generation viele fleißige Menschen. Das will ich nicht bestreiten.

Nun, das Ganze ist ja ein Mythos der sich nicht nur bei Türken hält. Sondern auch bei vielen deutschen und co.

Letztlich möchte ich gar nicht wissen was die Erdogan Regierung ihren Leuten dazu erzählt. Oder was schon davor in der Türkei erzählt wurde, aus Unwissen oder auch aus Absicht heraus.

So etwas geht dann natürlich von Generation zu Generation.

Auf der anderen Seite wird es auch viele geben, die Etikettenschwindel begehen wollen, bzw sich in falschem ,, Ruhm " sonnen wollen oder dadurch kulturelle oder politische Extrawürste oder Narrenfreiheit erhoffen

Sie schmücken sich wohl gerne mit fremden Federn.

Fakt ist: Das Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei wurde erst am 30. Oktober 1961 unterzeichnet. Zu diesem Zeitpunkt war der Wiederaufbau schon lange abgeschlossen, und der Konjunkturmotor in Deutschland brummte auf vollen Touren. Es herrschte Vollbeschäftigung. Und seit dem Mauerbau am 13. August 1961 war der Zustrom von Flüchtlingen aus der DDR versiegt.

Richtig ist aber, dass die türkischen Gastarbeiter überwiegend in Bereichen eingesetzt wurden, in denen zu Zeiten der Vollbeschäftigung kaum noch ein Deutscher arbeiten wollte (Bergbau, Müllabfuhr, Straßenreinigung, Hoch- und Tiefbau). Damals war die Türkei ja noch ein sehr rückständiges Land, kaum einer der Gastarbeiter hatte einen Beruf erlernt, viel konnten nicht mal lesen und schreiben und natürlich waren sie auch der deutschen Sprache nicht mächtig. Da blieb nur der Einsatz in Bereichen, bei denen es eher auf die körperliche Kraft ankam.