Haben Schulpsychologen auch eine Schweigepflicht?

Ich will nur wissen OB ich was habe. Dafür brauch ich halt wen der Ahnung hat

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Psychologe ist kein Arzt, egal ob Schulpsychologe oder irgendein anderer.

Ein Schulpsychologe macht auch keine Therapie, der berät und vermittelt weiter oder macht Testungen.

Wenn du eine Therapie willst musst du zu einem niedergelassenen Therapeuten.

HatKeinPlan580
Beitragsersteller

Ich will wissen ob ich ein Problem habe.

Sanja2  01.08.2021, 15:12
@HatKeinPlan580

dann machst du keine Therapie, sondern höchstens Diagnostik. Das kann ein Schulpsychologe auch nur sehr eingeschränkt. Geh lieber zu einem niedergelassenen Therapeuten oder Psychiater, da bekommst du eine fundierte Diagnostik

HatKeinPlan580
Beitragsersteller
@Sanja2

Genau. Da sind aber überall nur diese spezialisierten. Gibt es keinen einfacheren schnellen weg sowas rauszufinden?

Sanja2  01.08.2021, 15:14
@HatKeinPlan580

ein einfacher und schneller Weg ist selten ein guter Weg. Was hast du davon schnell was zu bekommen das dann nicht stimmt?

HatKeinPlan580
Beitragsersteller
@Sanja2

Ich wollt nur wissen ob es einen einfachen weg gibt, bin mir nicht mal sicher ob ich ein problem habe

Sanja2  01.08.2021, 15:19
@HatKeinPlan580

Du kannst schon zur Schulpsychologin gehen, die wird die helfen die richtigen Ansprechpartner zu finden.

HatKeinPlan580
Beitragsersteller
@Sanja2

Ich dachte jetzt die quatscht mit allen Lehrern?

HatKeinPlan580
Beitragsersteller
@Sanja2

Danke dir, hilfreichste antwort ist da wenn ich dran denke

Vertrau mir geh da nicht hin sie reden mit Lehrern darüber rufen dann dann noch deine Mutter an und so

smaksak  01.08.2021, 15:00

Waaaaas???

Das ist ja unglaublich!

HatKeinPlan580
Beitragsersteller

Danke dir, super schulsystem

Du kannst sie vor dem eigentlichen Gespräch nochmal ausdrücklich darum bitten, das Gespräch verzraulich zu behandeln. Ich erwarte jedoch sowieso, dass sie zur Verschwiegenheit verpflichtet ist.

Auf Noten darf sich dein Gespräch keinesfalls auswirken, allerhöchstens positiv (wenn sie bspw eine Legasthenie o. Ä. diagnostiziert/die Diagnose 'anschubst')

Ja haben sie

Also müssten sie eigentlich

Es sei denn, wenn es um akute selbst oder fremdgefährdung geht, da MUSS er dann reagieren und meist ist es dnan erstmal ein Gespräch mit Eltern umd/oder Lehrern

Aber glaube da muss man auch erstmal seine Zustimmung geben, je nachdem wie akut es wäre

Also sagen wir jetzt mal so an nem Beispiel

Sagst du du willst dich umbringen oder Amok laufen ect MUSS er reagieren, oder du verprügelst regelmäßig deine Mitmenschen, dann ebenso

Ansonsten eher weniger

HatKeinPlan580
Beitragsersteller

Nö, mich würde nur interessieren ob ein krankheitsbild auf mein Problem passt. Oder ob es normaler Herzschmerz oder so was ist.

Aryana180  01.08.2021, 16:06
@HatKeinPlan580

Achso okay

Also bei meiner Schule war es so das die Psychologen und Therapeuten Schweigepflicht hatten, konnten auch NUR mit meinem SCHRIFTLICHEN Einverständnis mit Lehrern und/oder den Eltern darüber reden

Nein, Schulpsychologen haben keine Schweigepflicht wie zum Beispiel Ärzte.

Auf die Noten kann sich das aber nicht auswirken.

HatKeinPlan580
Beitragsersteller

Also dürfen sie da mit jedem drüber quatschen, anderen Lehrern usw usw?

atm77  01.08.2021, 14:58
@HatKeinPlan580

Nein.

Den Datenschutz müssen sie trotzdem beachten.

Aber mit den Eltern könnten sie ggf. sprechen.

LamaFelix  01.08.2021, 14:58
@HatKeinPlan580

jaaaaaaaaa, dafuer sind sie doch da, damit sie mit den Lehrern ueber deine "Macken" sprechen ;-)

HatKeinPlan580
Beitragsersteller
@LamaFelix

Ich will nur wen der ahnung von Psychologie hat und mir sagen kann was los ist

LamaFelix  01.08.2021, 15:02
@HatKeinPlan580

Ich will nur wen der ahnung von Psychologie hat und mir sagen kann was los ist

Und du glaubst, das koennen wir aus der Ferne beurteilen, was mit dir los ist ?

Wenn ich mir deine Ausdrucksweise in der Frage anschaue, weiss ich dass du noch viel Spielraum fuer gutes Deutsch nach oben hast !

Nicht ohne Grund wird man von einem Psychologen konsultiert ??

HatKeinPlan580
Beitragsersteller
@LamaFelix

Entschuldigung? Komm mal runter?!

Nein ich will nicht dass hier irgendjemand eine diagnose macht dafür will ich infos zum Schulpsychologen.

2.: Ich wurde zu keiner Zeit von einem Psychologen konsultiert.

3.: Meine Kenntnisse der deutschen Sprache sind dankbarerweise uberdurchschnittlich gut. Wenn du ein Problem mit der spezifischen Audrucksweise auf dieser Plattform/in meiner Frage hast juckt mich das wenig, denn das hier ist keine Doktorarbeit.

HatKeinPlan580
Beitragsersteller
@LamaFelix

Ich liebe diese "starken Männer" die von anderen Sagen sie wären Waschlappen und bei 5 Grad mit TShirt draußen stehen und grillen. Wahrscheinlicj bist du genau so ein nie-zum-Artzt geher der den starken Mann rauskehrt weil er einen kleinen Knacks in der Birne hat.

Jeder wie er meint aber nerv mich damit nicht. Steck dein Alphagequatsche in irgendeinen Boxclub

LamaFelix  01.08.2021, 15:50
@HatKeinPlan580

Jetzt bin ich sicher, dass du ein bis zwei Probleme hast ;-(

Deine Kommentar beweist es !

HatKeinPlan580
Beitragsersteller
@LamaFelix

Du auch... Schreib bitte mal normal. Ansonsten, welches Problem habe ich denn? Und dann würde kich interessieren ob du die Fachliche Konpetenz besitzt eine Diagnose zu machen und sowas festzustellen?

LamaFelix  01.08.2021, 16:11
@HatKeinPlan580

Die fachliche Kompetenz habe ich, eine Diagnose zu machen. Aber doch nicht hier im i-net, in dem jeder sich seine Probleme zusammenphantasiert ?

Diagnosen stets vor Ort ! Das solltest du eigentlich wissen ?

Ob und welches Problem du hast, koennen nur Fachaerzte vor Ort abklaeren !

HatKeinPlan580
Beitragsersteller
@LamaFelix

Ich wollte zu keinem Zeitpunkt eine Diagnose von einem von euch. Hast du das mal umrissen? Und wieso hast du die Kompetenz? Labern studiert oder was handfestes?

LamaFelix  01.08.2021, 16:44
@HatKeinPlan580

Beschaeftige du dich mit deinem Problem und nicht mit meiner Ausbildung.

Entiendes ?

Konzentriere dich auf ein gutes Deutsch, dann klappt´s auch wieder mit den Lehrern !

HatKeinPlan580
Beitragsersteller
@LamaFelix

Mit den Lehrern habe ich kein Problem du windiger Halbdiagnostiker 😏😏😏 scheinbar Solltest du mal zu nem Psychologen... Mein Deutsch ist überdurchschnittlich, es ist meine Muttersprache. Seit 6 Jahren komme ich durch das Gymnasium ohne ernsthaft lernen zu müssen.

Wue wärs du bist leise zu Dingen von denen du einfach keine Ahnung hast?