was kann man schulpsychologen anvertrauen?

3 Antworten

Hallo und guten Abend,

erstmal musst du ihr das anvertrauen, was du bereit bist ihr zu geben.

Man sollte sich Schritt für Schritt in seinem eigenen Tempo weiter zu öffnen versuchen. So das du dich am wohlsten fühlst.

An die Eltern muss sie nichts weitergeben, wenn du das nicht möchtest. Sie hat ja auch eine Schweigepflicht. Wenn du dir aber weiterhin unsicher bist, lässt du dir den Ablauf der Sitzung einfach von ihr erklären. Ist dein gutes Recht.

Gruß,

DocBuschmann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die Gefahr für akute Selbst- (Selbstverletzung, Selbstmord) oder Fremdgefährdung besteht, darf und muss die Schweigepflicht zur Gefahrenabwendung aufgehoben werden.

Alles andere behält der Psychologe für sich und erzählt es niemandem weiter, außer Du entbindest ihn (partiell) von dieser Schweigepflicht.

verreisterNutzer  29.11.2021, 00:10

also wenn ich sage, dass ich mich ritze muss sie es weitergeben?

rexum  29.11.2021, 00:43
@verreisterNutzer

Das kommt darauf an. Wenn Du sagst, daß das mal vorkommt, kann sie es akut nicht verhindern. Wenn Du sagst, Du fühlst Dich jetzt so, daß es nach der Sitzung sein kann, daß Du Dich ritzt oder Du den festen Plan hast das zu tun, hat sie die Pflicht Dich vor diesem Verhalten zu schützen. Und auch dann werden die Informationen nur an die notwendigen Stellen zur Gefahrenabwendung weitergegeben.

Die sind normale Psychologen mit einer Schweigepflicht... vor allem muss der/die dich darüber auch sowieso aufklären, was sie wann wie weiter gibt.