In welchem Land geht die Transition am schnellsten?

2 Antworten

Das ist Definitiv Falsch also mit Deutschland.

Seit neueren. Glaub 2020 oder 2022, brauchst du keine jahre Lange therape mehr. Du brauchst 1 Therapeutischen Platz und ich meine Mindestens 10 Monate Behandlung bis zur Gaop also gutachten.

Bzw. nach 10 Monaten könnteste die therapie auch abbrechen , weil du dann das Gutachten eh hast.

die Indikation für die Hormontherapie hatte ich schon damals nach ca 6 Monaten bekommen .

Die Gutachten brauchste nur für die Ops .. aber das ist normal. Könntest die auch alternaitv wenn du es selbst bezahlen willst , im ausland machen lassen die Ops. Dann brauchste auch keine Gutachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suisuneconnase
Fragesteller

Muss man nicht aber eine gewisse Zeit in Therapie damit die Krankenkasse zukünftigen OPs und die Hormontherapie bezahlt?

Sweety07121988  29.09.2023, 04:11
@Suisuneconnase

Die Psychologin hat mir mal gesagt, wenn du /ich nicht Selbstmord gefährdet bist bzw. andere Psychische Krankheiten ausgeschlossen werden können. Stellt die, die Indikation aus. Sowie die Krankenkasse zahlt die Hormone , für immer. Sobald die Indikation, ausgestellt wurde bzw. du die beim Endrokrologen oder Androkologen abgegeben hast. Da brauchste keine Psyche Therapie. Für Nadelepi/Gaop (Geschlechtsangleichende operation) brauchste mindestens 10 Monate Behandlung,. ist Gesetzlich festgeschrieben. Das du das Gutachten kriegst bzw. ist dann für die Krankenkasse. Dann kannste die Psychotherapie, danach abbrechen. Wenn du die nicht mehr brauchst. Sowie du kannst in den 10 Monaten , anfangs mehr termine nehmen , bis zur Indikation. Also termine alle 2 Wochen. Und danach kannste es auf Monate verschieben (sofern du , die nicht mehr brauchst). .