Haben Schüler ein Recht auf Abkühlung?

7 Antworten

Hitzefrei gibt es leider so erstmal nicht mehr. Da die Schulen eine Betreuung gewährleisten müssen, ist es nicht mehr möglich, spontan "Hitzefrei" zu geben, wie es vor 20-30 Jahren noch der Fall war.

Es ist aber möglich, dass die Schule z.B. am Vortag schon alle Kinder und Eltern informiert, dass am nächsten Tag z.B. kein Nachmittagsunterricht stattfindet. Dann können Eltern planen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Wenn ich daran denke! Ich habe in den Hessischen Sommerferien meinen 1. Prüfungsabschnitt der Abschlussprüfung. In zwei dieser Prüfungen 6 Zeitstunden Labor. Die Bäume vor dem Labor, die noch ein wenig Schatten spendeten wurden abgeholzt. Jetzt knallt die pure Sonne drauf und im Labor wird es unerträglich. Dazu kommt, dass wir ja auch lange Sachen inklusive Baumwollkittel mit langen Ärmeln tragen müssen.

Nein, nicht wirklich. Es gibt zwar Vorgaben, dass Temperaturen möglichst gesenkt werden sollen, diese sind aber sehr schwammig formuliert und wenn die Temperaturen nicht gesenkt werden können, gibt es rechtliche keine Konsequenzen. Einen Anspruch auf Hitzefrei gibt es nicht. Da müsst ihr also (wie auch viele andere im Sommer) durch.

Nein. Wenn die Baulichen Gegebenheiten nichts her geben, was will man denn tun? Schüssel mit kaltrm Wasser hinstellen um die Füße hinein zu stellen? Wenn die Temperatur im Raum 30 Grad erreicht, dann ist dieser nicht mehr nutzbar. Kauf dir einen akkubetriebenen Ventilator.

Hitzfrei gibt es nur noch bei jüngeren Schülern, deswegen hast Du nicht direkt ein Recht darauf.

Andererseits kannst Du natürlich nach Hause gehen, wenn Du Dich zu schlecht fühlst. Krankheitssymptome wie Übelkeit, Kopfschmerzen oder Schwindelanfälle führen dazu, daß man nach Hause geht. Die Ursache spielt da keine Rolle, ob es eine Infektionskrankheit ist oder durch die Hitze verursacht wird, kommt ja aufs gleiche raus.

Du wird zwar nicht pauschal mit der ganzen Klasse nach Hause geschickt, kannst aber individuell gehen, wenn es Dir zu schlecht geht, um am Unterricht teilzunehmen.

Die Begründung ist dann nicht die Hitze, sondern Deine körperliche Verfassung.