Was tut man als Lehrer, wenn der Schüler nicht den Raum verlässt?

11 Antworten

Wenn er (es sich ja meist männliche Schüler) nicht geht, der Klasse klarmachen, dass du den Unterricht auf der Stelle unterbrichst und der Stoff, den du durchgenommen hättest, in der nächsten Stunde per Test abgefragt wird.

Bei jüngeren Schülern muss natürlich die Aufsicht gewährleistet sein. Die könnte von den Sozialarbeitern übernommen werden, die sind allerdings davon nicht begeistert.

Ich habe bei fast erwachsenen Schülern auf mein Hausrecht verwiesen und mit Anzeige gedroht. Das hat immer geholfen.

DanaXD1622  05.04.2023, 09:48

Leider kein so guter Tipp, auch wenn ich es verstehen kann: Den Unterricht unterbrechen - okay. Aber laut Gesetzgebung darf in einem Test nur abgefragt werden, was tatsächlich unterrichtet wurde. Außerdem ist es nicht erlaubt, Kollektivstrafen für alle SchülerInnen zu verhängen, wenn sich ein Schüler/eine Schülerin schlecht benimmt.

Der Verweis auf das Hausrecht ist dagegen etwas anderes. Das kann helfen. Ansonsten muss man eben weiter gehen und den Schüler / die Schülerin nach Gesprächen mit der Schulleitung etc. für einige Zeit suspendieren.

Erwin71770812  13.04.2023, 15:10
@DanaXD1622

Alles richtig. Ich selber habe von den o.a. Kollektivstrafen nur gehört, selber aber niemals zu solchen gegriffen. Ich glaube, dass eine Klasse schnell ungehalten wird, wenn einer "den Betrieb aufhält." Dann kommt schnell der Satz: "Nun hau endlich ab!"

Rotfuchs716  28.08.2023, 03:47
@DanaXD1622

wer hat denn hier Hausrecht? Der Unterricht findet ja nicht im Haus der Lehrkraft statt meistens!

Erwin71770812  07.10.2023, 18:58
@Rotfuchs716

Wenn man bestimmte Aufgaben ausführt, hat man dort in Regel auch das Hausrecht. Ein Kellner in einer Disco hat beispielsweise auch das Hausrecht.

Rotfuchs716  06.10.2023, 19:50

welches Hausrecht da? Ein Lehrer hat in der Schule kein Hausrecht, allenfalls der Schulleiter!

Erwin71770812  07.10.2023, 18:57
@Rotfuchs716

Das stimmt nicht. Natürlich ist der Schulleiter die oberste Instanz. Aber er kann sein Hausrecht nicht überall wahrnehmen. Also überträgt er es auf andere Bedienstete in der Schule.

Rotfuchs716  07.10.2023, 19:38
@Erwin71770812

es bleibt zu klären ob das juristisch gesehen so wäre. Wenn der Kellner mich aus der Disko werfen will kann ich den Chef verlangen und mich weigern zu gehen solange dieser nicht erscheint und die Massnahme bestätigt.

Erwin71770812  07.10.2023, 20:04
@Rotfuchs716

Mag alles richtig sein. Der Chef sitzt vielleicht irgendwo in der Schweiz. In der Praxis geht der Rauswurf ganz schnell.

Rotfuchs716  07.10.2023, 20:06
@Erwin71770812

wenn ich will darf ich mich solange mit jemandem prügeln bis einer da ist der entscheidungsbefugt wäre. Ich brauch auch nicht ein Restaurant oder eine Bar verlassen solange der Wirt dies nicht anordnet.

Erwin71770812  07.10.2023, 20:07
@Rotfuchs716

Nein, das Personal in einer Disco wird jede Prügelei unterbinden und die Kämpfenden sofort vor die Tür setzen.

Erwin71770812  07.10.2023, 20:10
@Rotfuchs716

Das ist in der Tat ein Problem. Kellner oder Türsteher dürfen nur angemessen handeln, was immer das heißt. Letztlich ist die Polizei zuständig.

Ich würde versuchen ruhig zu bleiben und ganz klar zu sagen, dass das Verhalten Konsequenzen haben wird und es ein Gespräch gibt. Dann würde ich mit der Schulleitung und den Eltern und dem Schüler einen Termin vereinbaren, an dem ich meine Sicht der Dinge schildern würde und man sich auf Regeln einigt wie man im Unterricht miteinander umgehen soll in der Zukunft. Manchmal stimmt ja auch die Chemie nicht zwischen Schüler und Lehrer,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Tannibi  08.03.2023, 09:19

Ich glaube, es ist gemeint, was man in dem Moment
tut, wo man abschließen will und der Schüler nicht
den Raum verlässt.

Tannibi  08.03.2023, 09:42
@Kaydina97

Aber genau das steht in deiner Frage. Was ist denn sonst gemeint?

Kaydina97
Beitragsersteller
@Tannibi

Wenn der Schüler frech ist und den Unterricht stört

Bleib ruhig und sag dem Schüler, dass es Konsequenzen gibt, wenn er nicht das tut was du ihm sagst.

Wenn er weiter sitzen bleibt, dann sag ihm, dass du einen Termin mit seinen Eltern vereinbaren wirst.

Und dann würde ich ihn einfach da sitzen lassen und hinterher die Schulleitung und die Eltern informieren.

W18J66  13.03.2023, 16:14

Und glaubst das interessiert die Eltern? Was für ein Bullshit!

Der Lehrer soll den Unterricht abbrechen und die Klasse eine spontane EX schreiben lassen. Die Mitschüler werden den Störer dann schon "erziehen". Wer will schon schlechte Noten haben?

Alle Lehrer sind Fachleute, die gerade für solche Konfliktsituationen geschult sind - sollte man meinen.

Vermutlich wird die Leerkraft die Schulleitung involvieren. Sollte es zu Handgreiflichkeiten kommen, wird wohl die Polizei gerufen und das Hausrecht angewendet.

Warum man heute überhaupt über sowas reden/schreiben muss ist ungeheuerlich.

Kaydina97
Beitragsersteller

Lass mich doch diese Frage stellen, wenn sie mich interessiert, wo ist jetzt das Problem!

Huflattich  08.03.2023, 09:39
@Kaydina97

Hab ich Dich gehindert? "Das Problem" ist, dass sich Lehrer von Schülern provozieren lassen müssen. Wir hätten vielleicht uns was angehört allein zu Hause...hätte obendrein Prügel gegeben ohne ende....

Kaydina97
Beitragsersteller
@Huflattich

Aus deiner Antwort heraus klang es für mich so, als würdest du sagen wollen, was für ein schlechter Lehrer ich sei. "Alle Lehrer sind Fachleute (...) sollte man meinen" und "Warum man heute überhaupt über sowas schreiben muss..." hat mich das denken lassen.

Finde es aber gut, dass man nicht mehr verprügelt wird zu hause....weiß ja nicht wie du das siehst.

Huflattich  08.03.2023, 09:58
@Kaydina97

Ich finde es absolut unmöglich, ungestraft anderen Respektpersonen anderen Menschen auf der Nase herumtanzen zu dürfen. Das gleiche gilt mMn für diese Klebeidioten die vorgeben nur "hehre Ziele" haben zu wollen. "Narrenhände beschmieren Tisch und Wände". Für mich zählt das alles zum ungebührlichem Verhalten von Jugendlichen...

Eine offiziell angeordnete Prügelstrafe fände ich da nur gerecht und würde schon im Frühstadium für viele durchaus abschreckend wirken.

Wer nichts schlimmes tut, hätte ja auch nichts zu befürchten.

Diese Maßnahme galt früher als "erzieherisch wertvoll". O.k. passt alles heute wohl nicht mehr ins "liberale Weltbild des Regenbogenlands "

Bin halt "old School"...

DanaXD1622  05.04.2023, 09:58
@Huflattich

@Huflattich Ich bin wirklich entsetzt, dass es immer noch Leute gibt, die tatsächlich argumentieren, dass Prügelstrafen gerecht und akzeptabel wären um Fehlverhalten zu reglementieren. Natürlich ist es nicht richtig, dass Fehlverhalten oft ungestraft bleibt, aber mit Gewalt als "Erziehung" zu argumentieren ist keine Pädagogik, sondern Dummheit, Ignoranz, ...

Wie jeder weiß, sind auch Lehrkräfte nicht immer objektiv in ihren Bewertungen. Was hält also eine Lehrkraft davon ab, einen Schüler/eine Schülerin ungerechtfertigt zu "bestrafen"? Die Aussage: "Wer nichts schlimmes tut, hätte ja auch nichts zu befürchten." gilt da ja nun mal nicht. Wer den Erzählungen der älteren Generationen mal genau zugehört hat, der hätte auch erfahren, dass früher Gewalt schon für kleinste Vergehen genutzt wurde.

Zusätzlich gibt es Studien darüber, dass selbst erlebte Gewalt später zu mehr Gewalt führen kann. Wo ist das "erzieherisch wertvoll"?

Bestrafung durch Gewalt ist etwas für diejenigen, die zu dumm und zu inkompetent sind um vernünftige pädagogische Erziehungsmodelle und Strafen / Konsequenzen anzuwenden und unwillig sind zu lernen und sich zu verbessern. Solche Leute sollten allerdings weder Lehrkraft werden, noch selbst Kinder haben, noch in irgendeinem Beruf mit Menschen zu tun haben.

Huflattich  05.04.2023, 10:42
@DanaXD1622

Liebe DanaXD1622,

Du bist aufgerufen, es bei denen die in Deiner Obhut stehen werden anders zu machen - wundere Dich dann aber nicht wenn Du vielleicht z.B. ein liebevoll platziertes Messer zwischen den Rippen haben, oder mal zusammengeschlagen wirst... Gutes wird meist nicht mit Gutem vergolten, auch wenn es Dir so gar nicht gefallen mag.

Viel Erfolg !

Ach ja dazu noch :

Zusätzlich gibt es Studien darüber, dass selbst erlebte Gewalt später zu mehr Gewalt führen kann. Wo ist das "erzieherisch wertvoll"?

Auf diese Art "Studien" pfeife ich ! Die schlimmsten unerzogensten Kinder kommen erfahrungsgemäß aus den Elternhäusern von Pädagogen....

Strafarbeit geben, die Eltern anrufen, Tadel vergeben, etc.