Haben diese neue digitalen stromzähler eine hohe strahlenbelastung?

5 Antworten

Hey Dragonball,

wo soll die Strahlenbelastung herkommen?

Ein radioaktiv Stoff wird nicht verwendet.

Zu dem lebst du in einer Welt der Strahlung.

Licht ist ein Ausschnitt aus dem Spektrum der elektomagnetischen Wellen.

Auch sind im Sonnenlicht Röntgenstrahlen, Microwellen und noch viele andere Strahlenarten.

Dein Smartphone/IPad/Iphone strahlt auch.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein rein digitaler Zähler generiert keine Strahlung.

Anders sieht es bei einem SmartMeter mit Gateway aus, hier ist eine Mobilfunkkarte fest verbaut. Über diese Möglichkeit werden alle 15 Minuten die Zählerstände übermittelt.

Verglichen mit der aktiven Nutzung eines Mobiltelefons ist das jedoch fast nichts.

Dragonball99300
Beitragsersteller

smartmeter meint ich, ja

Ja, natürlich! Die werden mit Plutonium betrieben!

Jaja ... löscht ruhig. Aber ich wär sonst geplatzt!

Ich glaube die Smartmeter messen nur den Verwendungszweck mit zur Überwachung. Ob sie mit Funk verbunden sind? Ich glaube schon, nur hört man nie davon.

Was denn für eine „Strahlenbelastung”??? Das sind keine Kernkraftwerke oder Urananreicherungsanlagen. Stromführende Leitungen und Geräte sind von elektromagnetischen Wechselfeldern umgeben. Im Falle von Sendern in solchen Zählern haben die ggf. eine Reichweite von ein paar dutzend Metern wie Funkfernsteuerungen oder Garagentoröffner.

Wenn du brav deinen Aluhut trägst, passt das schon.