Warum 3 Stromzähler (Wohnung)?

5 Antworten

Es sind drei Zählwerke, aber nur zwei Zähler, also auch nur zwei verschiedene Zählernummern und damit zwei Verträge, die Du abschließen musst.

Der Heizstrom (HT/NT) wird i.d.R. gegenüber dem Hausstrom vergünstigt abgegeben, eventuell ist bei einem Vergleichsportal dazu auch anzugeben, um welche Heizungsart es sich genau handelt.

Falls Du keinen Anbieter für Heizstrom finden solltest, der den NT gegenüber dem HT günstiger abgibt, wäre auch das normal. Hier wird mittlerweile kaum noch unterschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Du musst beide Zähler getrennt anmelden. Einmal den Haushaltsstrom und einmal den Zähler für die Heizung. HT und NT sind die 2 Tarife Deiner Heizung. Haupttarif und Nebentarif.

Du kannst die beiden Zähler auch bei verschieden Versorgern anmelden, wenn Du willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tocha921
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort. Also habe ich 2 Stromverträge? 1 mal Heizung und 1 Hausstrom? Und so kann ich zu jeden anderem Anbieter wechseln?

Elektroheizer  11.10.2024, 09:17
@Tocha921

Ich habe keine Ahnung wieviele Verträge Du hast. Aber ja Du kannst jeden Zähler einzeln irgendwo anmelden.

Was ich bei deiner Elektroanlage nicht verstehe, warum 3 Zählwerke? Es würden doch 2 Zählwerke reichen. Ein Zählwerk NT für die Heizung und ein Zählwerk für HT den Strom für Licht, Steckdosen, E-Herd usw. Wofür ist dann noch der Elektronische Zähler? Ist der für eine weitere Wohnung oder Treppenhaus/Keller , Dachboden?

Krissy1612  11.10.2024, 11:41

Das kommt darauf an, wie der Netzbetreiber festgelegt hat, was für ein Zähler eingebaut wird. Liegt meist an der Speicherheizung, wann diese eingebaut wurde. Hier hat er halt einen weiteren Zähler eingebaut, dass Heizung und Strom separate Zähler haben.

heilaw  11.10.2024, 16:19
@Krissy1612

Ich habe vor ca 45 Jahren solch Nachtspeicherheizungen als Elektriker installiert. Aber in keiner Anlage wurden 2 HT Zähler installiert.

Krissy1612  12.10.2024, 16:36
@heilaw

Richtig, damals wurde nur ein Zähler installiert. Heute ist das anders. Heute werden für gewöhnlich 2 Zähler installiert, damit Haushaltsstrom und Wärmestrom separat abgerechnet werden und das ist auch gut so. Wärmestrom ist im HT generell günstiger, auch wenn hier im Post was anderes behauptet wurde. Der HT für den Wärmestrom ist im Schnitt 10 Cent günstiger als der Haushaltsstrom. Bei einem Zähler für Haushaltsstrom und Wärmestrom macht man dementsprechend ordentlich Miese, wenn die Nachtspeicherheizung zusätzlich im HT geladen werden muss.

heilaw  12.10.2024, 16:47
@Krissy1612

NT ist doch vergünstigte Strompreis. Der wird aktiv genutzt wenn die Schaltuhr oder die Rundsteuerempfänger ihn freigibt.

Es wurde auch von Fall zu Fall 2 Zähler mit 1 Zählwerk installiert.

Welchen Strom sollte denn HT genau zählen, wie nennen sich die Verbraucher?

Krissy1612  12.10.2024, 17:36
@heilaw

Es geht aber nicht nur um den NT beim günstigen Wärmestrom, sondern um den vergünstigten HT und NT. Wenn der gespeicherte Strom nicht reicht, dann wird HT genutzt. Warum soll man dann z.B. für HT 31 Cent pro khw zahlen, wenn man im Wärmestrom-Tarif für HT nur 21 Cent pro kwh zahlt?

Im Wärmestromtarif ist der HT und der NT günstig. Daher lohnt sich ein separater Zähler beim heizen mit Strom. Es wird ja nicht nur NT genutzt. Das ist bei einer Abrechnung von einem separaten Zähler im Nachtspeicher-Tarif schön zu sehen. Der Verbrauch ist minimal im HT, aber er ist da und würde, wenn Haushaltsstrom und Wärmestrom zusammen abgerechnet werden, Verluste für den Kunden bedeuten, da der HT im Kombitarif immer das Niveau eines Haushaltsstrom-HT hat.

heilaw  13.10.2024, 08:27
@Krissy1612

Ich lasse nicht locker.

Dann bitte sag mir mal, welcher Verbraucher wird mit NT versorgt?

Welcher Verbraucher wird mit HT versorgt?

Krissy1612  13.10.2024, 20:53
@heilaw

Ich kann dir hier erklären was ich will, du scheinst es allgemein nicht zu verstehen, denn das habe ich bereits intensiv. Dein Wissen scheint 45 Jahre alt zu sein, wenn 2 verschiedene Zähler für 2 verschiedene Verbrauchsarten Neuland für dich sind. Vielleicht solltest du dich erstmal auf den neusten Stand bringen. Das ist aber nicht meine Aufgabe.

heilaw  14.10.2024, 07:44
@Krissy1612

Dann kann ich mir nur vorstellen, dass NT für die Heizwiderstände zuständg ist und HT für die Lüfter und eventuelle Zusatzheizungen.

Tocha921
Beitragsersteller

Mir wurde gesagt, das der Stromzähler mit 2 Zählwerken nur Heizung welche über Strom läuft ist. Der andere ist wohl der Hausstrom den wir so verbauchen. Ich bin auch verwirrt, der Hausstrom hat ja auch HT, also steht da 2 mal HT und 1 mal NT für Heizung Nachts😅

Du machst 2 Verträge.

1x einen Stromvertrag für Haushaltsstrom

1x einen Wärmestromvertrag für Nachtspeicherheizung. Da musst du lediglich angeben, dass du einen 2 Tarifzählerhast.

Wechseln kannst du immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wechseln kannst du zu jedem Stromanbieter , der eine HT NT Unterscheidung anbietet .