Kann es sein dass ein ziemlich alter analoge Stromzähler niedrigere Werte mißt als ein digitaler?

4 Antworten

Hast du 2 Stromzähler? Messen die beide das gleiche? Das gibt es eigendlich gar nicht.

Normalerweise nicht, wenn sie richtig geeicht sind. Eventuell ist der digitale etwas genauer, aber 15 % wäre dann schon viel.

Mit dem Anbieter in Verbindung setzen und alles dokumentieren.

Hallo Sissi75,

ja, bei Behördentests vor etlichen Jahren gab es Unterschiede von bis zu 500% zu viel, ob das Problem behoben wurde weiß ich nicht, entsprechend ist deine Beobachtung nachvollziehbar. Das was als Grund genannt wurde, war ua. glaube die LED Technik und anderes was einen höheren Startstrom braucht. Wie Lexa1 schreibt würde ich mich an den Stromanbieter bzw. Netzbetreiber wenden.

MfG PlueschTiger

Ich habe mal gelesen, das dies auch ggf. mit der Art der Geräte zusammenhängen könnte. Also mit induktiven und kapazitiven Verbrauchern. Bin da aber im Detail nicht so fit.

Sissi75
Beitragsersteller

Noch nie gehört, aber danke.

Singuli  17.11.2023, 09:16
@Sissi75

Ich hab das nur mal irgendwo aufgeschnappt, kenne mich aber auch nicht genau aus.

Was auch ist, das sich das Zählerrad wieder langsam zurückdreht, falls es noch keine volle Umdrehung gemacht hat, wenn kein Strom mehr abgenommen wird.

Aber ob das 15 % ausmacht?

Vielleicht solltest Du das echt mal messen mit z. B. 2 Glühbirnen oder sonstwas, die Du gleichzeitig anschließt ...