Werden bei jedem haushalt die stromzähler ausgetauscht in digitale zähler?

5 Antworten

Ja, es werden alle alten Zähler gegen neue digitale Zähler ausgetauscht.

Ja - bundesweit

ES gibt auch einige Vorteile, so muss man nie wieder Strom ablesen. Die Zählerstände werden im 15 Minutentakt an den Energieversorger automatisch übermittelt.

mveltre  26.08.2024, 12:58

Mein Stand ist, dass nicht alle automatisch übermitteln. Ich habe hier einen, da muss ich die Zählerstände auf dem Display ablesen und melden.

lisaloge  26.08.2024, 15:21
@mveltre

Die SmartMeter kommen für alle.

Aber das dauert geplant noch bis 2032.

WAYKOW  26.08.2024, 16:09
@mveltre

so einen habe ich auch noch - aber der Samtmeter mit Gateway sollen alle bekommen.

Nach und nach werden alle alten Zähler gegen die digitalen ausgetauscht. Das wird insgesamt noch ein paar Jahre dauern, aber jeder, der noch einen alten Zähler hat, muss mit einem solchen Brief rechnen.

Nein, nur in DE.

lisaloge  26.08.2024, 15:20

Jein. In vielen anderen Ländern ist das schon längst abgeschlossen.

lisaloge  26.08.2024, 15:36
@heilaw

Deshalb auch jein.

In vielen anderen Ländern (vor allem EU, außer DE) ist das schon längst - seit Jahren - abgeschlossen.