haben deutsche weniger temperament?

3 Antworten

Ich finde das eigentlich sehr angenehm, wenn man nicht auf Biegen und Brechen "seine Familie verteidigt", solche Sachen können nämlich auch sehr unschöne Folgen haben (wenn man mal dran denkt, wie manche türkischen Brüder ihre Schwestern "beschützen", was aber oft kaum was anderes als Bevormundung ist).

Und das bekannteste "Familienunternehmen" in Italien ist wohl die Mafia.
Die Familie steht zusammen, aber wehe, man kommt ihr in die Quere.

Ich habe keinen Onkel mehr, aber hätte ich einen, und mal angenommen, der wäre ein Idiot, dann wäre er halt ein Idiot. Dann ist es eben so. :)
Familie hin oder her...

Das ist auch etwas, was man in Ostdeutschland oft wahrnimmt: sobald mal ein Ossi kritisiert wird, stellen sich alle anderen schützend vor ihn (also im übertragenen Sinne, ich meine nun Diskussionen), selbst dann, wenn sie womöglich ganz anders über diese Sache denken als er. Was soll das?!

Ich habe kein Problem damit, zu sagen, dass manche Mitwessis (ich bin Wessi) ziemlich doof sind. So etwas gibt es überall, und warum sollte ich jemanden aus völlig sachfremden Gründen in Schutz nehmen? Der ist sein eigener Mensch und muss selber für sich sprechen. :)

Ich habe auch kein Problem mit Italienern, und wenn ihr Temperament lustig ist, ist das durchaus angenehm. Aber ich mag auch ruhigere Leute, die nicht ständig einen auf jovial machen müssen. Letzteres kommt mir entgegen, da ich auch eher ruhig bin. Was aber nicht heißt, dass ich keinen Humor mag. Im Gegenteil, ich liebe Humor.

Das hat damit zu tun, dass wir auf einer etwas höheren Stufe der gesellschaftlichen Entwicklung stehen.

Keinesfalls mit dem Klima, wie Rosemary behauptet.

Denn im Mittelalter, als es hier noch keine Polizei gab und ein Mann seine Familie selbst beschützen musste, war es ganz ähnlich wie heute bei Araber-Clans.

Die Familie und die Ehre war alles. Nur das zählte.

Auch Patriarchat und Ehrbegriffe waren gleich. Ein Mann von Stand musste eine Jungfrau von Stand heiraten und diese musste ihm Söhne gebären, damit die Blutlinie fortgeführt wird.

Unter Adeligen konnte jede kleine Beleidigung zum Kampf auf Leben und Tod, oder sogar zum Krieg führen.

Blutrache wurde oft über Generationen hinweg ausgeübt.

Bei uns hat sich aber das Staatswesen entwickelt und wir hatten die Zeit der Aufklärung, die auch die Religion in ihre Schranken verwies.

Wissenschaftliche Erkenntnisse führten auch zu gesellschaftlichem Wandel.

Auch wenn der Orient in Wissenschaft und Medizin im 13. Jahrhundert Europa weit voraus war, sind die Länder der Orients irgendwann stehen geblieben.

Dort blieben diese Traditionen, auch wenn es da heute natürlich technisch dieselben Standards, oder besser, gibt und auch Polizei.

Aber in den Emiraten kommt das nur durch Geld, nicht durch eigene Entwicklung.

Deshalb stehen Europäer auf einem höheren zivilisatorischem und ethischem Level. Und das geht damit einher, dass wir weitestgehend vermeiden uns wegen kindischer Beleidigungen oder Ehebruch gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.

Da stehen wir drüber und regeln das vor Gericht.

Wir bringen auch nicht unsere Ehefrauen um etc.

Und deshalb schauen wir insgeheim herab auf diese aufgeblasenen Machos und halten Südländer oft für dumm und unzivilisiert.

Sie sind ein Störfaktor für unsere West- und Nordeuropäischen Gesellschaften, weil sie mit ihrer Art unseren Frieden stören.

Daher sind sie bei vielen unbeliebt.

Wir verstehen nicht, warum ihr euch manchmal nicht benehmen könnt und die Disziplin aufbringen könnt, dieFaust in der Tasche zu machen, wie wir es auch müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Je kälter das Klima, desto geringer ist meist das Temperament.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken