Haben Deutsche einen Hang dazu, andere (auch andere Deutsche) unterdrücken zu wollen?

5 Antworten

Ich weiss nicht, ob es in anderen Ländern unbedingt anders ist – aber dieses Verhalten ist mir auch schon aufgefallen und wird durch die Wahlergebnisse der AFD auf die Spitze getrieben. Eine Partei, die mit Hass und Neid Politik macht. Es wird, wie auch ansatzweise bei CDU und FDP zu sehen, extrem nach unten getreten. Das lenkt von den wirklichen Ursachen der Probleme ab und bietet keine Lösungen. Ich finde es immer wieder erschreckend, wie schnell die Menschen diese Art von Lügen und Hetze glauben und mit darauf einsteigen. Und hinterher hat wieder niemand etwas gewusst. Indem man nach unten tritt und andere niedermacht ggf. mobbt, fühlt man sich selbst besser. Denn mit dem Selbstbewusstsein eines Großteils der Menschen hier ist es nicht weit her. Die Mobbingkultur auf den Schulhöfen der Republik setzt hier Maßstäbe. Letztendlich hilft uns aber nur Solidarität und Zusammenhalt. Denn wir sind aufeinander angewiesen.

könnte mir vorstellen dass diese Frage viel Hate auf sich zieht, aber du hast Recht.

Unterdrücken ist zwar ein krasses Wort, aber ich weiß was du meinst. Dieses nach unten treten, unfreundlich sein, teils so kalt sein und keine Menschlichkeit zeigen. Gibts echt nur hier in der Form.
Deutsche habe auch was belehrendes an sich und checken beim vorbeigehen oft ab (hat der mehr als ich? kann der mehr als ich?)

Es gibt ja auch den Spruch "nach oben buckeln, nach unten treten".

Aber es sind auch nicht alle so! Das Problem ist nur dass man im Alltag zwangweise mit solchen wie du beschreibst in Kontakt kommt wenn man nicht grad in einer perfekten Bubble lebt.

Warum das so ist? Das kann man bestimmt nicht in wenigen Sätzen beantworten. das ding ist aber dass diese verhaltensweise ja vererbt wird teilweise..

Schneeloewin
Beitragsersteller

Du beschreibst es perfekt. Tut gut zu lesen, dass auch andere das so wahrnehmen. Dass das vererbt wird bzw. den Kindern so antrainiert, klingt sehr einleuchtend. Ich habe vor Jahren in einem Video gesehen, dass die Erziehungswrise aus dem dritten Reich ("Die Seele des Kindes brechen, damit sie zu guten Soldaten/Arbeitern werden") teilweise bis heute Nachwirkungen oder noch so angewandt wird.

Gerade das nach unten treten...also gegen Schwächere. Kinder, Obdachlose, Arme, Frauen, schmächtige und sanftmütige Männer (die oft bessere Väter sind!),...es ist schlimm. Wenn in den Nachrichten kommt, dass z.B. ein Kind verschwindet, sind wir alle betroffen Klar, nur zuhause denken sie NICHT darüber nach "gehe ich gut mit meinem Kind um?". Und dann wundern sich viele, wieso ihr Nachwuchs später den ykontakt abbricht...müsste alles nicht sein, wenn man etwas Demut hätte. Gerade von Kindern kann man auch selbst viel lernen. Wenn Kinder z.B. sich unwohl fühlen, macht man etwas falsch und muss etwas am Verhalten ändern. Das Willen viele aber nicht, die denken das Kind hätte sich zu fügen. Und dann bleiben gebrochene Erwachsene zurück, die nur noch funktionieren und arbeiten...

Dieser Umgang tut manchmal wirklich in der Seele weh, wenn man sich da nicht mitreißen lässt und trotzdem lächelt. Dann werden einige nur noch böser.. "Auch noch mich auslachen? Na dir zeig ich's!" Traurig, einfach traurig. Dabei möchte man nur zeigen, dass es auch anders geht.

Fcb4livE  17.06.2024, 08:36
@Schneeloewin

Ja das mit den Kindern ist so. Kinder sind das wertvollste Gut was Eltern & Gesellschaft haben (sollten)

Es gibt eine relativ bekannt deutschen Roman der die von dir beschriebenen Verhaltensweisen beschreibt: das Buch “der Untertan” von Heinrich Mann. Das Buch ist von 1915(!) und ist quasi eine Charakterstudie über den deutschen Mensch / Mann.

Aber wenn ich mir meine Generation anschaue lässt das zum Glück nach. Das ist ein Vorteil der Migration wenn man so will und des Internet-Zeitalters. Glaub so Internet, Internationalisierung der Gesellschaft usw hat auch manchmal Vorteile.

manche Dinge werden auch langsam besser :)

So kommt es mir auch vor. Man sieht es ja hier und vor allem in Social Media, nur gegenseitiges Beleidigen, jeder will den andern fertig machen.

Zwar war ich noch nicht in allen Ländern, aber in meiner Heimat ist es nicht so und auch bei allen anderen Nationalitäten, die ich kennengelernt habe, ist der Umgang untereinander viel respektvoller.

Nicht Alle sind so. Aber prinzipiell hast du Recht.

Es ist so traurig. Mir gefällt das auch nicht. Ich führe es zurück auf zu viel Stress in der Arbeit und dann denkt man, das wäre der normale Ton auf der Straße.

Oft sind die Deutschen gegenüber ihren Vorgesetzten in der Arbeit sehr gehorsam und brav und dann sucht man sich das Ventil woanders. Sozusagen kein Rückgrat.

Schneeloewin
Beitragsersteller

Das ist es leider. Klar kann nicht alles schön und friedlich sein, aber wenn man mal von außen/oben auf unsere Gesellschaft schaut...da möchte ich manchmal am liebsten weinen, in was für einem Hamsterrad wir rennen und viele merken gar nicht, wie ihre Seele darunter leidet. Wie wir miteinander umgehen im Alltag...hast du den Eindruck, dass sich das ändern kann oder wird? Oder dass immer mehr Memschen auffällt, wie wir miteinander umgehen?

So ein Verhalten habe ich noch nicht erlebt. Die Eltern sind jetzt sehr verständnisvoll gegenüber ihren Kindern.