Warum gibt es einige deutsche Jugendliche, die wie Ausländer reden?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es wenig deutsche Schüler ohne Migrationshintergrund in den Klassen gibt. Daher eignet man sich ihren Sprachgebrauch an. Du wirst ja von deiner Umgebung geformt.

issssschhhhh

Kinder und Jugendliche orientieren sich immer an der Sprache, die am häufigsten mit ihnen gesprochen wird. Leider gibt es Elternhäuser, in denen wenig Kommunikation stattfindet. Wenn der Junge aus so einem Elternhaus kommt und hauptsächlich mit seinen Freunden redet, dann nimmt er fast zwangsläufig deren Ausdrucksweise und Aussprache an. Leider werden auch oft die sprachlichen Fehler mitübernommen. Sehr schade, aber verantwortlich dafür sind im Grunde die Eltern des Jungen. Hätte er eine gute sprachliche Bildung und ein gesundes Selbstbewusstsein vom Elternhaus mitbekommen, hätte er es nicht nötig dem Gruppenzwang seiner Freunde zu folgen.

jede person redet unterschiedlich.

es gibt weder "Ausländer*innendeutsch", noch "Deutsches-Deutsch".

Natürlich kann es aber sein, dass eben Freund*innen von dem Jungen eben in einer ähnlichen Art und Weise untereinander sprechen, und er sich das natürlich aneignet, wenn er sich viel mit ihnen unterhält.

BlaBlaBla726  06.06.2024, 21:17
"Ausländer*innendeutsch"
Freund*innen

🤯😵😵‍💫

yunaschii  06.06.2024, 21:18
@BlaBlaBla726
🤯

ich kann mir gut vorstellen, dass es dich mit deiner politischen Position schockt, dass es Frauen gibt.

Das ist eine traurige Entwicklung, die leider immer öfter zu beobachten ist.

In sehr vielen Schulklassen, insbesondere in größeren Städten, sind Deutsche ohne Migrationshintergrund längst weit in der Minderheit. Es gibt Schulklassen, in denen sitzen zwei Kinder mit deutscher Muttersprache und 20 mit Migrationshintergrund.

Dementsprechend verläuft die Anpassung leider auch immer häufiger in die verkehrte Richtung, sprich nicht die Schüler ausländischer Abstammung lernen von den Deutschen richtiges, akzentfreies Deutsch, sondern die wenigen deutschen Kinder lernen Deutsch mit türkisch-arabischem Akzent.

Das gibt's schon zu meiner Schulzeit, die über 30 Jahre her ist.