Ab wann ist man eurer Meinung nach ein Ausländer?

4 Antworten

...alle Personen, die nicht Deutsche im Sinne des Art. 116 Abs. 1 GG sind, d. h. nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.

- statistisches Bundesamt

Wenn seine Mutter zum Zeitpunkt seiner Geburt Deutsche war, ist er Deutscher.

§ 4 Staatsangehörigkeitsgesetz:

Durch die Geburt erwirbt ein Kind die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stag/__4.html

touchytt  17.09.2024, 18:37

Ist egal, ob Mutter oder Vater.. einer reicht dafür schon aus.

Meine Frau, (einst) Britin aus York, ist "vom Gefühl her" seit Jahrzehnten Deutsche, vom Gesetz her Deutsche, seit sie den deutschen Personalausweis und Reisepass besitzt.

Allerdings hat sie auch noch ihren "British Passport", hat also beide Staatsangehörigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder, der die deutsche Staatsbürgerschaft hat, ist kein Ausländer - auch nicht, wenn er einen Migrationshintergrund hat.