Haben Anwälte Sonderrechte?

4 Antworten

Sie haben insofern Sonderrechte dass Strafermittlungsbehörden die Kanzlei etc. nicht verwanzen und abhören dürfen.

Bei Gericht haben sie eine eigene Schleuse, und müssen nicht durch den Sicherheitscheck mit Metalldetektor etc.

Sie dürfen bei Mandat Akteneinsicht in laufende Verfahren verlangen.

Alle weiteren Rechte beziehen sich ebenfalls nur auf ihre berufliche Tätigkeit.

Aber wenn die Polizei sie mit dem Auto anhält etc. sind sie Bürger wie Du und ich - mit dem Unterschied dass sie ihre Rechte besser kennen und wissen was die Polizei darf und was nicht.

Und natürlich kostet sie klagen in eigener Sache nichts. Streite Dich mit einem Anwalt und Du verhungerst auf dem Weg durch die Instanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Sie dürfen neben dem Angeklagten sitzen. Das darfst du Normalbürger nicht.

Die einzige Personengruppe der man das grob unterstellen kann sind Polizisten, da sie sich auch in ihrer Freizeit in den Dienst versetzen dürfen; es bei schweren Straftaten sogar müssen.

Selbstverständlich sind sie normale Bürger wie wir alle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin sehr bewandert in der Politik.

JurgenTom
Beitragsersteller

Wenn Anwälte keine Sonderrechte haben weshalb sind sie denn da?

PolNRW93  26.07.2024, 02:24
@JurgenTom

Mit dem Argument bräuchte man keine Ärzte, keine Therapeuten, keine Lehrer, Erzieher, Bauarbeiter, Kraftfahrzeugmechatroniker, Köche, Verkäufer, Klempner, Elektroniker, Tischler Friseure… generell könnte man dann den ganzen Laden hier auf der Erde dicht machen.

ergo: sinnlose Frage!