Habe meine Mama drauf angesprochen das sie mich früher geschlagen hat sie meinte „ Ohhh da hab ich dich geschlagen :(„?

Mammelade  20.08.2024, 12:32

Was wolltest du denn von ihr hören?

Livia104
Beitragsersteller

Das sie es bereut aber sie hat keine Reue

4 Antworten

Es tut mir leid, dass du das erleben musstest. Ich befürchte aber, dass deine Mutter sich keine Schuld dir gegenüber eigestehen wird.

Vielleicht bereut sie es im Geheimen, vielleicht auch nicht. Du solltest aber dir zu liebe damit Frieden schließen.

Wenn du es nicht kannst, hole dir Hilfe bei der Verarbeitung.

Ich fühle mit dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thematisiere das, wenn es dich noch heute belastet. Allerdings scheint das nur einmal vorgekommen zu sein und schon Jahre zurückzuliegen, wie ich es verstehe? Wenn du mal eigene Kinder hast, wirst du verstehen, dass die Nerven manchmal blank liegen. Das ist keine Entschuldigung, aber mir hat es sehr geholfen zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Livia104
Beitragsersteller

Nein es kam immer vor

Es wäre vielleicht sinnvoller allgemein über Erziehungsmethoden zu sprechen und darüber nachzudenken "wie gehen wir miteinander um?" als über eine Vergangenheit zu sprechen, die dem Anderen nicht mehr bekannt ist.

Sei etwas gnädig und nachsichtig mit Deiner Mutter. Wer weiß, was Du alles vergisst... vor allem wenn es Dir unangenehm war bzw. ist.

Livia104
Beitragsersteller

Ich wurde mit dem duschkopf immer wieder in der dusche gehauen ohne etwas getan zu haben, ich weiß noch wie still ich es über mich ergehen ließ und es dann so feste war das ich anfangen musste zu weinen und ich sah wie sie das befriedigte ich kann mich genau erinnern. Ich habe es verziehen aber ihr uneinsicht bringt mich zum heulen ich habe das Monster vor Augen wenn ich mich versuche genau zu erinnern. Mal schauen wie du drauf wärst wenn du es erlebt hättest

Nordlicht979  20.08.2024, 17:52
@Livia104

Ich verstehe Dich ja. Ähnliches habe ich als Kind auch erlebt.

Aber kennst Du denn den Auslöser für das Schlagen?

Ich würde sie heute eher fragen: Unter welchen Umständen würdest Du heute sowas tun?

Und vielleicht hat sie (auch heute noch) eine Einstellung zu ihren Kindern, bei der rohe Gewalt für sie durchaus in Ordnung ist. Wenn dem so ist, dann kannst Du lange auf Reue oder auf eine Entschuldigung warten.

Wie wäre es wenn DU dich mal für DEIN Fehlverhalten entschuldigen würdest? sind nicht immer nur die Anderen schuld. Für Konsequenzen sollte man sich auch nicht beschweren. Was willst du eigentlich mit der Nummer bezwecken?