Wollte mal fragen ob alle Kleidung beim shein an Kinderarbeit beteiligt waren (finde die Sachen von Schein schön) aber will sowas nicht unterstützen?

4 Antworten

Wahrscheinlich schon zumindest sind Arbeitsbedingungen für die Arbeiter und Arbeiterinnen schlecht aber das ist auch bei den meisten sehr teuren Marken der Fall. Sehr teuere Marken schneiden im Punkto Arbeitsbedingungen teilweise sogar schlechter ab. Zumindest nicht besser. Der Preis sagt rein gar nichts über die Bedingungen der Arbeit und Nachhaltigkeit aus.

Auch Made in Europa ist nicht automatisch besser in vielen Fabriken in Südeuropa sind es auch keine guten Bedingungen.

Die Textilindustrie ist auch umstritten. Tatsächlich produziert die Textilindustrie mehr Co als 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die Flüsse.

Natürlich braucht man auch mal neue Kleidung. Das ist auch nichts schlimmes. Aber man muss nicht jeden Monat oder alle 2 Monate neuen Kleidung kaufen. Man kann Kleidung auch länger tragen.

Ja, auch viele andere Unternehmen sind an diesem Problem beteiligt, gerade wenn Produkte besonders günstig angeboten werden, aber auch große Marken.
Bestenfalls sollte man diese nicht kaufen, da man dies dadurch natürlich unterstützt.

Selbst wenn nicht alle Artikel bei SHEIN durch Kinderarbeit hergestellt wurden, dann sind zum einen die Arbeitsumstände für die Erwachsene genauso schlecht und natürlich kann man nicht erkennen wer genau es hergestellt hat, also kann man den Unterschied nicht feststellen.

Wenn man Trendprodukte kaufen bzw. tragen möchte, dann ist es ziemlich schwierig diese aus fairen Produktionen zu erhalten. Was einem im Endeffekt wichtiger ist, ist jedem selbst überlassen

Je billiger Klamotten sind, desto eher kann man davon ausgehen, dass Kinderarbeit oder andere menschenunwürdige Arbeitsbedingungen und Ausbeuterei dahinter stecken.

Aber auch namhafte Hersteller mit Kultstatus entblöden sich nicht, in "Billiglohnländern" produzieren und nähen zu lassen, denn reicht schon aus, wenn das Etikett in einem europäischen Land eingenäht wird, damit die Firma "made in Germany/Italy/....draufschreiben darf- und den Preis entsprechend nach oben "korrigiert".

Du musst eigentlich jedes einzige Label recherchieren, wenn du sicher sein willst, dass alle Standarts eingehalten werden. Und selbst dann gibts noch Tricks, wie die Hersteller und Händler das zu ihren Gunsten umgehen können.

Ja, das ist sogar sehr wahrscheinlich.

Die aller meiste Kleidung wird in China gefertigt, viel überprüfen lässt
sich da wenig.