Ist der Begriff „Alman“ eine Beleidigung deiner Meinung nach?

Ich hatte eben eine hitzige Debatte darüber. Weshalb auch immer. Die Person hat sich „beleidigt“ gefült durch Alman

Ja 61%
Nein 39%

96 Stimmen

31 Antworten

Ja

Ja, ist abwertend gemeint und wird nur von Personen mit Migrationshintergrund verwendet. Solltest du eigentlich wissen.

Ja

Eigentlich ist es nur ein Wort, aber es wird wie so viele Wörter als was schlechtes/abwertendes dargestellt.

Von daher ja.

Nein

Da stehe ich drüber. Aber muss jeder für sich entscheiden. Und der Kontext ist natürlich wichtig.

Doch das Wort ist einfach eine Bezeichnung für einen Deutschen in einer anderen Sprache.

Im Deutschen wird er aber anders wahrgenommen. Entweder sehr in Richtung 'Slangbegriff schlecht Deutsch Sprechender' oder als die gezielte Beleidigung, als die der Begriff durchaus nicht selten verwendet wird.

Fühle ich mich dadurch beleidigt, wenn ich auf Deutsch mit diesem Begriff angesprochen werde? Weniger. Allerdings führt die Verwendung dazu, dass in meinem Kopf ein bestimmtes Bild der Person entsteht... und das sind zumeist Leute mit denen ich nicht zwangsweise eine Diskussion führen möchte.

Es ist durchaus abwertend gemeint. Aber Wayne?