Habe ich Feuchtigkeit in meinem Zimmer?

6 Antworten

Hallo,

ja, es kann Feuchte sein.

Diese Überschussfeuchte kommt davon, wenn zuwenig gelüftet wird.

Es liegt nur sehr bedingt an der Temperatur. Denn außen ist es ja viel kälter, und dort schimmelt oder müffelt ja auch nichts.

Fazit: "Richtig" lüften ist nicht dasselbe wie "passend" lüften!

Wenn man richtig und auch passend lüftet, dann kann es keinen Schimmel geben.

Es liegt an den Unterschieden kalt-warm, egal ob räumlicher oder zeitlicher Unterschied, und an der Luftfeuchte, die davon beeinflusst wird und die in den Räumen entsteht. Erdberührung (Räume im Erdgeschoss ohne Keller oder der Keller selbst) ist ein Sonderfall, hier kommen noch mehr Anforderungen dazu.

OHNE Überschuss-Feuchte kein Schimmel!

Wer richtig UND passend lüftet, der hat auch bei „Mängeln“ keinen Schimmel, außer bei extremen Baumängeln (am ehesten bei Dach-Dämmungen).

Viele Leute meinen, 1-mal bis 2-mal täglich lüften sei oft (weil es ja dann 7- bis 14-mal pro Woche ist). Das ist aber bei weitem nicht ausreichend, wie oben schon gesagt.

Hier in diesem Fall:

Entweder tatsächlich oft lüften (4- bis 8-mal täglich)

oder eine Feuchte-Kontrolle einbauen.

Gibt es im guten Fachhandel, z.B. enwilec Feuchte-Controller. Er lüftet wirklich richtig und auch passend!

Das ist, um Schimmel auf Dauer zu verhindern.

Schimmel wegmachen:

Nicht mit Chemie, ist teuer und gesundheitsschädlich.

Nicht mit Essig, denn manche Schimmelarten lieben es sauer und wachsen umso mehr.

Am besten mit Spiritus (hochprozentiger Alkohol).

Wenn diese Antwort hilfreich ist, dann bitte entsprechend klicken.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Viel Erfolg!

Tschüß

Bücher mögen es lieber kühler als warm!

Die Bücher die ganz hinten standen sind vergilbt und müffeln nach alten Büchern.

Gut zu wissen:

Papier ist ein natürliches Produkt.

Das Nachdunkeln oder Vergilben ist ein natürlicher Zersetzungsprozeß.

Büchern, bei denen die Seiten auch nach Jahren noch schneeweiß sind, wurde ordentlich Chemie in Form von Weißmachern bei der Herstellung beigemischt.

Mit einem Hygrometer lässt sich die Luftfeuchtigkeit in einem Raum messen.

40 bis 60% Luftfeuchtigkeit sind optimal.

Sollte es tatsächlich um Schimmelbildung gehen, geht dieser auf jeden Fall nicht von den Büchern aus.

Allerdings sind Bücher, ebenso wie Tapeten als organischer Stoff der ideale Nährboden für Schimmel.

Gut zu wissen:

Schimmel entsteht dort, wo warme Raumluft auf einen kalten Untergrund trifft.

Du kennst den beschlagenen Spiegel nach einer heißen Dusche?

Das ist im Grunde das Prinzip. Denn du hast ja nicht das Wasser auf den Spiegel gespritzt.

Tipp:

In Räumen, die eine kühle Außenwand haben, sollte man insbesondere größere Möbel mit etwas Abstand zur Wand aufbauen, sodass die Raumluft zirkulieren kann.

verreisterNutzer  27.01.2020, 07:21

Ich habe ein kleines Zimmer wird schwer die Möbel mit den Abstand zu Wand zu machen

heurekaforyou  27.01.2020, 09:31
@verreisterNutzer

Muss ja auch nicht zwingend so sein.

Du solltest zunächst einmal die Luftfeuchtigkeit messen.

Hygrometer gibt es bereits für unter 20,- EUR

Feuchtigkeit tritt an kalten Stellen auf. Wenn hinter den Büchern eine kalte Wand ist, dann z.B. dort. Etwas Abstand der Bücher zur Wand könnte helfen. Es kann sonst an Büchern evtl. Schimmel enstehen. Öfters lüften hilft auch, trockenere Raumluft zu haben und etwas heizen natürlich.

Wenn Du in dem Zimmer lebst und schläfst, atmest Du Feuchtigkeit aus. Diese Feuchtigkeit muss raus. Das geht nur mit Heizen und Lüften. Also: nicht aus falscher Sparsamkeit auf das Heizen verzichten!