Feuchtigkeit aus dem zimmer bekommen?

8 Antworten

Wir hatten im Neubau zu viel Feuchtigkeit.

Ordentlich heizen und mehrmals am Tag Stoßlüften. Feuchtigkeit kontrollieren. Soll laut Schornsteinfeger zwischen 45% und 55% liegen.

Wir hatten anfangs 62%.

Woher kommt die Feuchtigkeit? Atem oder andere Zufuhr?


LeruHeart 
Beitragsersteller
 19.11.2022, 16:52

Soll nach dem Lüften direkt heizen? Ich tuhe abends immer kurz Fenster auf kipp und dann für ca.5-10 Minuten die Heizung an(sie wird schnell warm)

0
LeruHeart 
Beitragsersteller
 19.11.2022, 16:51

Ich denke mal Atem,da es übernacht schnell Beschlägt

0

Die Fenster beschlagen ohne Lüften? Dann ist es zu feucht im Raum. Regelmäßig stoßlüften. 3-4 mal am Tag je ein paar Minuten.

Ggf ein Hygrometer aufstellen um die Luftfeuchtigkeit messen zu können. Wenn es dauerhaft zu feucht ist, muss man mal der Ursache auf den Grund gehen.

Jetzt sag mir noch dass ihr die Decke und/oder Wände mit einer Latexfarbe gestrichen habt die null diffusionsfähig ist...


LeruHeart 
Beitragsersteller
 19.11.2022, 17:06

Wir haben sie gut gestrichen,aber auch im Bad nützt es nichts

0
s89ge  19.11.2022, 17:08
@LeruHeart

Ja in Schlafräumen und Bädern hat Latexfarbe nix zu suchen da sie NICHT diffusionsfähig ist. Einfach überstreichen hilft da auch nix... Tapeten ab, neubtaoezieren und Dispersion drauf streichen

1
LeruHeart 
Beitragsersteller
 19.11.2022, 17:11
@s89ge

Und das hilft gut gegen Feuchtigkeit?

0
s89ge  19.11.2022, 17:21
@LeruHeart

Die Wände müssen in Schlafräumen und Bädern atmen können. Das können sie mit Latexfarbe NICHT. Also ja das hilft enorm

1

Es gibt bei Amazon z.b. LUFTENTFEUCHTER GRANULAT aus Calziumchlorid, oder auch Luftentfeuchter Kissen aus Kieselgel oder auch Silicia Gel, oder auch elektrische Luftentfeuchter ..das alles könnte ein bisschen helfen. VG 🙋‍♂️🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein zu oftes Lüften kann sogar das Schimmelproblem verstärken. Gerade bei der derzeitigen Temperatur draußen kalt und innen warm. Es fallen 2 gegenseitige Temperaturen aufeinander, die Feuchtigkeit entstehen lassen. Das passiert umso öfter, Du die kalte Luft durch Lüften eindringen läßt. Da gibt es keinen Unterschied zwischen gedämmten und ungedämmten Häusern.


LeruHeart 
Beitragsersteller
 19.11.2022, 17:12

Ich lüften am Tag 3 mal. Nicht mehr

0
Liesche  19.11.2022, 17:14
@LeruHeart

Für meine Überzeugung bei dieser Jahreszeit zuviel, schafft 3 x Temperaturaustausch,da ist weniger mehr!

0