Habe ich eine Essstörung? Vielleicht Bulimie?

6 Antworten

Essstörungen erkennt man indem die Gedanken fast ständig um Essen, Kalorien, Gewicht, Figur und um die Waage kreisen - und mit einem schlechten Gewissen nach dem Essen, da sich alle Essstörungen im Kopf abspielen - und ganz unabhängig vom tatsächlichen Gewicht.

Esssgestörte nehmen in der Regel absichtlich ab und fühlen sich trotz Untergewicht noch zu dick - scheint bei Dir nicht der Fall zu sein - lass Dich daher am besten beim Arzt durchchecken .- z.B. kann eine Schilddrüsenüberfunktion dahinter stecken.

AskAskAskYou
Beitragsersteller

Ich war die Tage und auch sonst beim Hausarzt und Krankenhaus wegen einem anderen Problem (Prellungen) wo sich mein Körper angeguckt wurde. Hätten die Ärzte von selber nicht was gesagt? Bin mir da so unsicher wie ein Arzt sowas heraus finden kann

AskAskAskYou
Beitragsersteller
@bodyguardOO7

Also sage ich dem Arzt ich vermute ich habe einen Reizdarm und er soll es untersuchen? War schon oft da beim arzt wegen Durchfall da hieß es nur Tee trinken. Ein anderer hat nur Tabletten verschrieben

bodyguardOO7  18.09.2019, 20:01
@AskAskAskYou

Würde erstmal die Blutwerte checken lassen (eischließlich der Schilddrüsenwerte). Reizdarm findest Du auch hier unter den "wichtigen Differrentialdiagnosen" durch Schilddrüsenüberfunktion, sowie weitere mögliche Ursachen - daran kannst Du dann erkennen ob der Arzt kompetent ist.

https://reizdarm.one/reizdarm/diagnose/

Aus der Ferne kann man da sicher keine Essstörung diagnostizieren aber vielleicht sieht dass ein Arzt mit dann viel mehr Informationen anders.

Aber Du hast mit einem BMI von 17,1 deutliches Übergewicht

Du brauchst also dauerhaft wesentlich mehr Kalorien

Es wäre schon gut wenn das über einen Arzt laufen würde, alle Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

für Bulimie müsstest du Fressanfälle haben und dich hinterher erbrechen oder das Essen absichtlich mit Abführmitteln wieder loswerden

das hast du nicht, aber du hast offenbar ein gestörtes Essverhalten

wenn du Heißhungerattacken hast, dann liegt das daran, dass du dich nicht regelmäßig vernünftig ernährst, also du isst zu wenig Nährstoffe und Ballaststoffe, die sättigen

wenn du zu viel Fettiges isst, dann ist Durchfall nicht ungewöhnlich

AskAskAskYou
Beitragsersteller

Meine Ernährung ist wirklich nicht die Beste. Ich arbeite nachtschicht. Esse da paar Scheiben Toast. Gehe danach schlafen und stehe gegen 16 Uhr auf wo ich mittag esse. Und das wars dann auch. Ich weiß nicht wie ich meine Ernährung umstellen soll, da ich vieles nicht mag oder vertrage

Schrrrumpfer  18.09.2019, 18:55
@AskAskAskYou

Toast ist keine vernünftige Ernährung

hast du einen Reizdarm oder Lebensmittelunverträglichkeiten?

wenn du häufig Durchfall hast, dann solltest du mal zum Gastroenterologen gehen

durch den Durchfall wird deine Darmflora geschädigt und die Nährstoffe gehen dir verloren

AskAskAskYou
Beitragsersteller
@Schrrrumpfer

Könnte Reizdarm sein ich weiß es nicht genau. Ist ja kein richtiger Durchfall. Schwer zu beschreiben. Fühlt sich an als bekäme mein Körper Panik und würde alles beschleunigen. Ist nicht flüssig, sondern weicher als normaler Stuhlgang

Schrrrumpfer  18.09.2019, 19:12
@AskAskAskYou

also ich empfehle dir den Gang zum Gastroenterologen (Facharzt für Magen und Darm)

und du solltest dich eben regelmäßig, ausgewogen und gesund ernähren, nicht zu fett- und kohlenhydratlastig!

mehr Gemüse, Obst, mageres Fleisch (ohne Panade, ohne fettige Haut und unfrittiert), Vollkorn, Reis, Kartoffeln, Eier, Milchprodukte wenn du verträgst, Nüsse

wenn es nicht besser wird, kannst du auch mal zur Ernährungsberatung gehen

AskAskAskYou
Beitragsersteller
@Schrrrumpfer

Aber das esse ich alles. Esse viel Gemüse und Obst. Aber auch Reis und mageres Fleisch wie Hähnchen..

Schrrrumpfer  18.09.2019, 20:49
@AskAskAskYou

OK

wichtig ist auch, dass man regelmäßig isst und weder zu kleine noch zu große Portionen

Schichtdienst ist leider immer schlecht für die Gesundheit, das hormonelle Gleichgewicht gerät durcheinander, was sich negativ auf Schlaf und Ernährungsverhalten auswirkt

ne Essstörung wäre, wenn du abnehmen WILLST. also wenn du gewollt erbrechen willst, weil du die kalorien nicht in deinem körper haben willst.

bei dir hört sichs eher an, als hättest du probleme mit deinem magen. geh mal zum arzt, dich durchchecken lassen!

AskAskAskYou
Beitragsersteller

Naja, es gibt ja mehrere Essstörungen. Das was du beschreibst, wäre Magersucht. Was ich nicht habe

Flufflez  18.09.2019, 22:05
@AskAskAskYou

ja aber ne Essstörung wäre ne psychische sache wo du halt wirklich dicker oder dünner werden willst und das um jeden preis.

du willst ja dein gewicht halten und einfach normal essen können. das hört sich eher nach nem magenproblem an.

Die frage ist wieso du an manchen tagen nichts isst. Bewusst um die kalorien der anderen tage zu kompensieren aus angst vor zunahme? Essstörung

Rein körperlich ohne den willen? Dann eher nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

AskAskAskYou
Beitragsersteller

Einfach weil ich den Hunger nicht habe oder keine zeit