Habe ich das Sprechen verlernt?

5 Antworten

Das hat nichts mit Krankheit zu tun, vielleicht nur leichte seelische Depressionen, was normal ist, wenn man lange allein ist! Ich habe auch ein Jahrzehnt ziemlich allein gelebt und dabei die halbe Sprache "verlernt". Man muss dann lange nach Worten suchen und bekommt auch nicht gleich einwandfreie Sätze hin! Das gibt sich mit der Zeit, wenn man wieder Jemanden hat, mit dem man Sprechen kann! Aber man muss sich eben in Geduld üben, das geht nicht von heute auf morgen! Ein guter Freund, der immer für ihn da ist, ist hier angebrachter als 10 Psychologen!

Konnte er schon mal fließend reden?

Ein Besuch bei einem Neurologen ist sicher nicht verkehrt. Wenn er immer alleine ist und niemanden hat mit dem er reden kann, ist es durchaus möglich einen Teil des Wortschatzes zu verlieren.

wirbelwindx  06.02.2018, 18:06

Das macht es noch trauriger. Es sind nicht alle sprachbegabt. Er ist sozusagen vereinsamt. Wenn er keinen Schlaganfall oder dergleichen hatte ist das was er mal konnte noch im Gehirn abgespeichert. Du verlernst auch nicht Radfahren oder schwimmen. Mit der passenden Ergotherapie holt man das zurück.

Fevzimooo
Beitragsersteller
@wirbelwindx

Er hatte keinen Schlaganfall. Es sind 2 Dinge; 1. Er redet seit langem mit keinem Menschen

2. Seit seiner letzten Op also seit der Narkose sagt er findet er weniger Wörter zum reden. Hätte die narkose einen effekt auf sein Sprechverhalten

Fevzimooo
Beitragsersteller

Er ist eigentlich sprachlich begabt. Das hat er vor Jahren bewiesen. Aber es sind Jahre her als er das letzte mal sich mit einem Menschen unterhalten hat

Es könnte ein Anzeichen eines Schlaganfalls sein. Hat er noch Brust Schmerzen oder sowas in der Artoder ist die Gesichtshälfte leicht verändert gegen der anderen diese Symtome sollten ernst genommen werden. Sätze vergessen oder nicht richtig sprechen können sind eines der Anzeichen. Also einfach Mal zum Arzt und fertig ist die Geschichte..

Fevzimooo
Beitragsersteller

Zu welchem Arzt? Und er wurde letztens operiert. Er befürchtet dass die Narkose ihm geschadet hat denn beim reden findet er findet er seitdem keine Worte oder verzögerte

UlrichNagel  06.02.2018, 18:01

Ein Schlaganfall ist das Letzte für einen jungen Menschen, der so eintönig und ruhig dahin lebt! Nein er hat nur den Wortschatz verlernt.

Er sollte psychologisch behandelt werden!

Das Sprechen kann man auch verlernen.

Als meine Tochter ausgezogen war, hatte ich auch noch eine Arbeit, an der ich den ganzen Tag allein war. Da habe ich auch das Reden verlernt. Zumal ich nicht dazu neige, Selbstgespräche zu führen.

Auch jetzt fällt es mir schwer, weil ich schon eine Weile krankheitsbedingt zuhause bin. Und wenig soziale Kontakte habe.

Muss also nicht unbedingt eine psychische Störung sein.