Ich hocke den ganzen Tag in der Wohnung und mache nichts?

10 Antworten

Das Problem hatte ich auch in meiner ersten Uni. Dort gab es fast nur Vorlesungen, also keine Pflichtveranstaltungen und keine richtige Möglichkeit Freundschaften zu schließen. Jedenfalls nicht für Leute die keine Experten auf dem sozialen Gebiet sind. Ich bin dann immer weniger in die Uni und irgendwann war ich an dem Punkt wo du bist, bis ich durch die Einsamkeit depressiv wurde.
Ich würde dir erstmal raten jeden Tag einmal aus dem Haus zu gehen und dir Routine mit Duschen, Zähne putzen, Kochen, Abwasch machen usw. beizubehalten auch wenn es teilweise unnötig wirkt. Das gibt einem das Gefühl ein wenig produktiv zu sein.

Ein Job kann echt hilfreicht sein neue Leute kennenzulernen. Ich habe letztes Jahr in einem Büro gearbeitet das mit der Uni zusammen arbeitet und habe dort eine neue Freundschaft geschlossen. Es war ein Bürojob also musste ich nicht dauernd sozial sein und trotzdem habe ich neue Leute kennen gelernt mit denen ich mich super gerne während einer Kaffeepause unterhalten habe. Vielleicht wäre sowas ja auch was für dich.

Ich würde dir echt gerne helfen und dir sagen, dass ich eine Lösung gefunden habe, aber mein soziales Leben hat sich erst verbessert als ich an eine Uni gewechselt bin die viele Pflichtveranstaltungen hat und Gruppenarbeit und sozialen Kontakt fördert. Außerdem wohne ich mittlerweile in einer WG, ich dachte auch nie dass ich das wollen würde aber es ist tatsächlich die beste Situation für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fang mit Sport an! Dann ergibt sicher vieles von selbst.

HalbesChicken
Beitragsersteller

Kannst du lesen? Ich gehe 6x die Woche ins Gym und das seit 4 Jahren

Hast du schon mal mit einem Hobby versucht wo du unter Menschen musst. Das Fitnessstudio ist ja schön und gut aber das Fitnessstudio besteht ja fast immer nur aus Einzelkämpfern. Schließe dich einem Verein an, z.b. rudern oder irgendwas anderes. Wenn es nichts sportliche sein soll, Schützenverein, Kolping Vereine, etc

HalbesChicken
Beitragsersteller

Bin auch ein Einzelgänger

Zzgfcg  28.12.2019, 15:30
@HalbesChicken

Du sollst nicht deine Persönlichkeit ändern, das ist sowieso schwierig aber versuche unter Leute zu gehen. Du musst ja nicht zu einer Labertasche werden aber eine Ruderverein braucht keine Labertaschen sondern starke Arme

Ich finde keinen Nebenjob der zu mir passt, es gibt nur Unijobs als Kellner und Verkäufer und darin sehe ich mich so gar nicht

Welcher Nebenjob wäre dir denn genehm? Es gibt mit Sicherheit noch andere Studentenjobs. Die würden dich zummindest aus deiner Isolation rausholen.

Hallo, es geht hier um einen Studentennebenjob, nicht um eine Berufstätigkeit für dein Leben. Beim Zeitungsaustragen, Prospekte verteilen etc... muss man nicht mit anderen Menschen reden. Oder siehst du dich darin auch nicht.
Also worin siehst du dich denn dann?

Wie wäre es mit einer ehrenamtlichen Arbeit?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HalbesChicken
Beitragsersteller

Lagereinräumung, jobs wo man nicht redet sondern anpackt

HalbesChicken
Beitragsersteller
@Dahika

Ich suche ja auf Jobportalen und finde nichts..

Hallo, der erste Gedanke, der mir beim Lesen deiner Zeilen kam:

Hast du schon mal daran gedacht, Yoga zu machen? Zu meditieren? Das führt einen in die Mitte und zu sich selbst. Ideen, sein Leben für sich gut zu gestalten, werden einem dadurch bewusst, und es entwickelt sich ein Weg für dich - nicht nur privat, sondern auch in beruflicher Hinsicht.

Der zweite Gedanke war, dass man einen Anreiz haben sollte, um raus zu gehen - ein Ziel vor Augen. Das kann eine Runde durch den Park oder Wald sein, oder zu Fuß über einen schönen Umweg zum nächsten Geschäft zum Einkaufen.

Alles Gute.