Habe eine Mail bekommen von "bestellstatus@amazon.de"...ist diese Mail sicher?

5 Antworten

Das stimmt etwas nicht, ich habe vor kurzem bei Amazon was bestellt und die E-Mail mit der Bestellbestätigung lautet

bestellbestaetigung@amazon.de

Es kommt zwar vor, dass Amazon manchmal nur Kreditkarte akzeptiert, aber das sagen sie rechtzeitig und nicht erst in der Bestellbestätigung. Daher sage ich ignoriere diese E-Mail und lösche sie.

Hallo,

Grundsätzlich nicht auf Links in solchen E-mails klicken!!

Du kannst ja selbst zur Seite von Amazon oder in der App gehen und dort nachsehen.

So ist es sicher ein Fake!

Grüße aus Leipzig

Hast du denn überhaupt eine Bestellung aufgegeben?

Jedenfalls solltest du nicht auf irgendwelche Links in der Mail klicken. Wenn du etwas bestellt hast, logge dich direkt über die Webseite ein und schau in dein Konto, ob es dort Meldungen gibt.

hellboy66666
Beitragsersteller

Hab zwar heute was bestellt, jedoch steht überhaupt nichts in meinem Konto bezüglich der Änderung der Zahlungsart!

StefanPB78  18.11.2018, 17:54
@hellboy66666

Dann lösche die Mail einfach. Probleme würden dir in deinem Konto angezeigt.

(In der Mail steht ich solle die Zahlungsart für eine Bestellung auf Kreditkarte umändern)

Allein das klingt schon sehr dubios. Wahrscheinlich ist dann da noch ein Link dabei, mit dem du dich anmelden sollst.

Es kommt mir ziemlich suspekt vor, da die sich nicht auf eine explizite Bestellung von mir beziehen

Normalerweise bezieht sich Amazon auch immer auf eine explizite Bestellung.

Noch ein paar Anhaltspunkte:

=> Mein Fazit: Fake.

Um tatsächlich dein Konto zu überprüfen, kannst du ja einfach versuchen, dich bei amazon.de anzumelden und dort den Status der Bestellungen überprüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

hellboy66666
Beitragsersteller

Nein...sondern nur Guten Tag...

Ist zwar schon 4 Jahre her, aber mir ist das auch soeben passiert und ich HABE etwas bestellt, das allerdings schon unterwegs ist. Ich hab die Nachricht an amazon weitergeleitet zur Prüfung. Hab auch sofort meine Zugangsdaten komplett geändert! Mal sehen.