Hab kein sattigungsgefühl?

4 Antworten

Vielleicht hast du ein Problem mit den Sättigungshormonen .Ghrellin und Leptin .

In den USA werden damit Übergewichtige Kinder Therapiert .

Dass die in Deutschland so weit sind wage ich stark zu bezweifeln.Schon gar nicht beim Hausarzt .

Es könnte aber auch von zuviel Fast foood kommen,das macht bekanntlich süchtig.

Ich rate dir das obige erwähnte nur höchstens 1 mal Pro Woche zu essen,später noch weniger .Und stattdessen gesunde Alternativen zu wählen: wie Datteln/,Nüsse /Mandeln etc...eo möglich wirds dann besser

Lg ⚘

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/stoffwechsel/leptin-und-ghrelin-so-steuern-sie-unseren-appetit

du solltest dich mal bei einem endokrinologen gründlich durchchecken lassen.

du kannst alles mögliche haben - prädiabetes (insulinresistenz), schilddrüsenprobleme, probleme mit den hormonproduzierenden drüsen etc.

zusätzlich solltest du sport machen, dich proteinreicher und zuckerärmer ernähren und dir vielleicht ein hobby für abends suchen, bei dem du keine hand frei hast, um zu essen und bei dem du so abgelenkt bist, dass du nicht ans essen denkst.

fastfood vermeiden.

Versuch viele Ballaststoffe zu essen, die sättigen besser als einfache Kohlenhydrate.

Außerdem wenn dein Blutzuckerspiegel schnell ansteigt und schnell wieder abfällt, dann bekommt man eher wieder schnell Hunger.

Regelmaesig essen und nicht so große Portionen.

Das Sättigungsgefühl kann man sich wieder antrainieren.

Halte feste Essenszeiten und venünftige Portionen ein. Nach ein oder zwei Wochen solltest Du nach "angemessenen" Portionen auch wieder satt sein.

Dariusa
Beitragsersteller

Was kann ich aber gegen die Lust auf essen machen ?

pony  08.08.2024, 21:43
@Dariusa

heisshunger auf zuckerzeug heisst eigentlich immer, dass irgendwas nicht stimmt.