Hab ich mein Leben versaut?

3 Antworten

Hallo

Natürlich hast du dein Leben nicht versaut!! Deine Situation scheint momentan zwar etwas schwierig, jedoch keineswegs aussichtslos. Du bist noch sehr jung und kannst dich jederzeit neu entscheiden. Vielleicht nimmst du dir für die Zukunft einfach vor, deine Entscheidungen nicht voreilig (also aus einer Laune heraus) zu treffen sonder wirklich gut darüber nachzudenken.. und selbst dann trifft man im Leben auch ab und an Entscheidungen, welche man zu einem späteren Zeitpunkt bereut. Das ist aber nicht so schlimm, denn wahrscheinlich braucht es das auch um zu lernen, was man im Leben will, oder eben nicht mehr will.

Du hast jederzeit die Möglichkeit auf deine Familie zuzugehen. Wahrscheinlich wissen sie nicht wie es in dir drin aussieht. Also sprich darüber wenn du kannst. Es ist keine Schande sich so zu fühlen wie du es gerade tust. Nur braucht man ab und an einfach auch etwas Hilfe von aussen, damit es einem wieder besser gehen kann.

Du sagst nichts macht dich Glücklich und nichts hält dich.. darüber würde ich mit deinem Vertrauensarzt sprechen. Ich vermute du hast eventuell eine leichte Depression.

Schau auf dich und he.. glaub mir, dir stehen noch alle Türen offen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

serax420
Beitragsersteller

Hallo!

Ja hab starke Depressionen diagnostiziert hatte auch schon SM Versuche und will eigentlich nicht, dass es wieder so endet. Die komplette Situation ist so aussichtslos. Ich wollte auch schon seit meinem ersten Lehrjahr kündigen und hab fast täglich darüber gesprochen und es mehrmals geplant aber dann recht „spontan“ durchgezogen. (Mit Absprache eines Familienteils). Jedoch läuft alles ausser Ruder und ich weiss mittlerweile nicht mehr ob ich überhaupt im Recht bin oder ob ich nicht die Böse in der Sache bin. Meine Therapeutin unterstützt mich auch und ratet mir seit Monaten zu gehen. Icj fühl mich hilflos

Maybeme120  06.08.2024, 13:20
@serax420

Hast du dir schon mal überlegt eine Zeit lang Stationär zu gehen?

Dort würdest du auch Hilfe betreffend deinen offenen Fragen erhalten. Rein vom Gefühl her denke ich dass du gerade momentan nicht in der Lage bist, solche Entscheidungen zu treffen. Wie auch wenn einem alles überfordert.
Es wäre wirklich sehr wichtig für dich jetzt Hilfe zu erhalten und dich erstmal auf deine psychische Gesundheit zu konzentrieren.
Das schlimmste an Depressionen für mich war die Angst, es wir nun für immer so bleiben, so wie du dich fühlst. Doch das stimmt nicht, nicht wenn du dir Hilfe holst. Und das solltest du ganz dringend.

Ich bitte dich sogar darum!

serax420
Beitragsersteller
@Maybeme120

Danke Liebe. Ja, ich war vor 2 Jahren schonmal Therapie stationär…. Hat mir ehrlich gesagt nicht weitergeholfen… die Erwachsene macht mir etwas Angst ehrlich gestanden… Das Problem ist, dass ich eine Wohnung usw alleine zum finanzieren habe und eben meinen Kater… Ausserdem macht sich das im Lebenslauf ja auc nie gut…

... dann such doch mal das Gespräch mit Bruder, Mutter & Oma, macht einen Plan wie Du gut in die neue Ausbildung findest, etc.

... klingt bisschen, als würdest Du den Kopf in den sand stecken wollen, ohne es überhuapt zu versuchen... manchmal muss man eben bisschen Risiko auf sich nehmen, um das Glück zu finden und nicht seine Wünsche schon am Startpunkt abgeben

serax420
Beitragsersteller

Glaub mir das geht doch seit Jahren schon. Im Endeffekt kann mir ja keiner helfen ausser ich selbst. Problem ist eben die Finanzierung bezüglich neuer Ausbildung und dass ich in einem Kaff bin wo es sehr wenig Jobmöglichkeiten gibt

Ja, versaut.

serax420
Beitragsersteller

Danke👍