Wenn ein Chemiker eingesperrt wäre in einem Raum mit normaler Luftzusammensetzung:könnte er dann bei unendlich Mitteln (zB Destillationsanlage) was herstellen?

4 Antworten

Luft besteht aus Stickstoff, Sauerstoff, Wasser, einigen Edelgasen und ein bisschen CO2. Mit CO2, Sauerstoff und Wasser könnte man zumindest organische Verbindungen hinbekommen. Unter enormem Energieaufwand versteht sich.

Aber um andere Elemente wie Eisen zu erzeugen, braucht man keinen Chemiker, sondern einen Kernphysiker und einen Beschleuniger.

Niemand0192737  14.06.2024, 15:35

Aber Anorganische Stickstoffverbindungen wie Ammoniak dürften doch auch funktionieren. Mit sehr viel Energie bekommt man das ja auch ohne Katalysator hin

JenerDerBleibt  14.06.2024, 15:41
@Niemand0192737

Ne, elementarem Stickstoff kriegst du ohne Katalysator quasi nicht umgesetzt. Das liegt daran dass die Reaktion N2 + 2 H2 -> 2 NH3 exotherm ist, aber wegen der hohen Aktivierungsenergie quasi nicht stattfindet. Das heißt, wenn du die Temperatur erhöhst, wird die Reaktion ohne Katalysator noch unwahrscheinlicher und gebildetes Ammoniak reagiert nich schneller zurück. Das Haber-Bosch-Verfahren ist ja nicht umsonst einer der wichtigsten Industrieprozesse.

Stickoxide kriegt man hin, wenn man organidche Verbindungen unter Druck mit Luft verbrennt, siehe Motoren, aber viel mehr auch nicht.

Dazu muss er wohl eher auch Kernphysiker sein. Soweit ich weiß benötigt man mindestens einen Teilchenbeschleuniger, um ein Element in ein anderes umzuwandeln.

Er könnte organische Moleküle herstellen. Also auch Kinststoffe, Öl, Erdgas.

Aber zum Essen reichts nicht, weil anorganische.Spurenelemente fehlen und Schwefel. Außer Du nimmst Luft aus einem.Indischen Industriegebiet. Da könnte genug von Allem drin sein.

Sobald er Wasser und Strom hat, kann er Knallgas machen, aus der Luft selber, bekommt man nichts sinnvolles heraus.