Hab ich den x achsenschnittpunkt korrekt errechnet?

4 Antworten

Mach doch die Probe (Warum können oder kennen das viele nicht, lernt man das nicht mehr im Unterricht?).

0 = 2x² + x - 3
x soll 1,5 sein.
0 = 21,5² + 1,5 - 3
0 = 22,25 + 1,5 - 3
0 = 4,5 + 1,5 - 3
0 = 6 - 3
Das die rechte Seite nicht 0 wird, sollte man spätestens hier sehen.
Also ist 1,5 keine Nullstelle.

.
So sieht die Probe mit einer richtigen Lösung aus (aus der Antwort von EdCent).
x = -1,5

0 = 2(-1,5)² + (-1,5) - 3
0 = 22,25 - 1,5 - 3
0 = 4,5 - 1,5 - 3
0 = 4,5 - 4,5
0 = 0 ✔

Nein. Da ist so ziemlich alles falsch, was falsch sein kann. Das ist eine quadratische Gleichung und um die zu lösen brauchst Du entweder

  • die pq-Formel - oder
  • die abc-Formel (aka "Mitternachtsformel") - oder
  • manchmal ein sehr gutes Gespür für Zahlen (was hier nicht hilft)

Nein. Wieso wird aus 2x^2 durch Subtraktion von x ein 2x?

Du vermengst Subtraktion und Division.

Abgesehen davon: wenn du in einer Gleichung etwas subtrahierst, dann musst du es auf BEIDEN Seiten subtrahieren, sonst verändert du dich die Gleichung.

Es ist also grundsätzlich falsch. Nicht nur ein kleiner Rechenfehler, sondern einfach Unsinn was du gemacht hast.

Bluecrastri
Beitragsersteller

aber das Ergebnis wäre richtig trotzdessen ? Oder falsch?

Florabest  17.09.2023, 17:21
@Bluecrastri

Da du völligen Unsinn gemacht hast, wie kann das Ergebnis dann richtig sein? Durch Zauberrei ????

Hallo,

0=2x²+x-3 |:2

0=x²+0.5x-1.5

x_12=-0.25±√(0.0625+1.5)

=-0.25±1.25

x1=-1.5 ; x2=1

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium