H-Methode Mathe?

Meine Rechnung zu e):

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ergebnis von e) stimmt leider nicht, es sollte 0 herauskommen, nicht 1.

Wäre es dir möglich ein Foto deiner Rechnung anzuhängen? Der Fehler lässt sich sicher schnell finden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Lyaahts
Beitragsersteller

Hm ein anderer kommentar sagt -1 stimmt, aber ich lade die rechnung mal hoch mal gucken (könnte peinlich werden ich habe iirgendwas gemacht..)

PhotonX  28.08.2021, 16:15
@Lyaahts

Der Fehler ist, dass f(1) nicht 1² ist. Sonst ist alles genau richtig! Magst du da nochmal schauen, ob du es verbessert bekommst?

Lyaahts
Beitragsersteller
@PhotonX

Ooh schon mal schön zu hören hahahahah!!! Allerdings habe ich keine ahnung was sonst (1) ist..

PhotonX  28.08.2021, 16:18
@Lyaahts

f(1) ist die Zahl, die herauskommt, wenn man in die Funktion f den x-Wert 1 einsetzt.

Wenn zum Beispiel g(x)=5x-3 ist, dann ist g(2) = 5*2-3=7

Lyaahts
Beitragsersteller
@PhotonX

Aaaah stimmt das macht sinn ok dann rechne ich mal kurz danke schonmal!

Lyaahts
Beitragsersteller
@PhotonX

GROẞES DANKESCHÖN an dich!!! Habs verstanden und da jetzt 0 raus!! :))))

PhotonX  28.08.2021, 16:29
@Lyaahts

Super, ich freu mich sehr! :) Nun hat gauss58 leider schon die vollständige Lösung für die f) aufgeschrieben, ich fände es natürlich viel besser, wenn du sie nochmal selbst versuchen würdest. In dem Fall, beschreibe bitte, wo du bei deinem eigenen Versuch hängen geblieben bist!

Lyaahts
Beitragsersteller
@PhotonX

Ja das stimmt. Bin gerade dabei die zu lösen ohne seine Lösung mal gucken, wenn ich was nicht verstehe schreib ich dir finde es sehr gut dass du es wirklich erklärst sodass man es auch anwenden kann!!

Lyaahts
Beitragsersteller
@PhotonX

Ok erste frage hahahahha: ich wollte jz (1+h)³ auflösen, aber wie macht man das?bei hoch 2 nimmt man ja die binomische formel aber wie geht man bei hoch 3 vor?

PhotonX  28.08.2021, 16:37
@Lyaahts

Genau, das ist wohl der schwierigste Punkt der Rechnung.

Es gibt für (x+y)³ eine binomische Formel, die du aber nicht gelernt haben dürftest, also auch nicht verwenden solltest. Wenn es dich trotzdem interessiert, hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Binomischer_Lehrsatz#Beispiele

Wenn wir also so eine Formel nicht nutzen wollen, müssen wir die Sache zu Fuß lösen:

(x+y)³ = (x+y)*(x+y)*(x+y)

Zwei der drei Klammern kann man natürlich wieder zusammenfassen und die binomische Formel anwenden:

= (x+y)²*(x+y) = (x²+2xy+y²)*(x+y)

Und nun heißt es: Augen zu und durch -- also ausmultiplizieren!

Lyaahts
Beitragsersteller
@PhotonX

Ok habe folgendes gemacht:

= 1²+2h+h² + h+2h²+h³

= 1+3h+3h²+h³

Richtig?

Lyaahts
Beitragsersteller
@PhotonX

Perfekt hab 3 raus!! Vielen dank für deine mühe!! Habe nämlich seit diesem Schuljahr eine neue Lehrerin bei der ich nicht so viel verstehe und jz freut es mich umso mehr dass ich es verstanden habe:))

Also vielen dank!!

PhotonX  28.08.2021, 16:54
@Lyaahts

Bitte sehr! Frohes Schaffen dir im neuen Schuljahr! :)

zu f)

f(x) = x³

Differenzenquotient:

(f(a + h) – f(a)) / h =

((a + h)³ – a³) / h =

(a³ + 3 * a² * h + 3 *a * h² + h³ - a³) / h =

(3 * a² * h + 3 *a * h² + h³] / h =

3 * a² + 3 * a * h + h²

Differentialquotient:

lim(h → 0) (3 * a² + 3 * a * h + h²) = 3 * a²

a = 1

lim(h → 0) = 3 * 1² = 3

Lyaahts
Beitragsersteller

Habe mir das aufgeschrieben und guck jz dass ich es verstehe aber vielen dank dir für die mühe!!!

Schreibt ihr darüber eine Prüfung?

Denn letztendlich ist das nur die HERLEITUNG, die Ableitungen selbst kann man ohne all den Blödsinn machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Lyaahts
Beitragsersteller

Thema ist noch ganz neu deswegen wäre es ganz gut den Anfang zu verstehen ahahahah

Ich bin leider am Handy und die Methode ist lange her und meine Lehrerin hat mir auch was anderes vorgeschrieben.

Ich kann dir aber sagen das bei der e tatsächlich -1 rauskommt.

Und bei der f sollte 3 rauskommen

PhotonX  28.08.2021, 16:13

Die Ableitungsfunktion ist doch f'(x)=2x-2, also f'(1)=2*1-2=0.