Wie wurde hier durch limes die Steigung berechnet?

3 Antworten

Von der 2. auf die 3. Zeile kommst du, wenn du die Terme ausrechnest und zusammenfaßt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ichbindumm19
Beitragsersteller

danke ich versuche das seit längerem zu machen aber irgend etwas mache ich falsch . Vielleicht schrieb ich hier gleich mal meinen Lösungsansatz rein :)

danke für die Hilfsbereitschaft

Wenn man in Schritt 2 den oberen Teil komplett berechnet mit Quadraten usw bleibt

-0.5h^2+2h

Übrig und wird dann noch durch h geteilt

Ichbindumm19
Beitragsersteller

Danke . Aber wenn man durch h teilt kommt doch nicht -0.5h +2 raus oder ?

UncleP  29.05.2022, 20:07
@Ichbindumm19

Klar, wird sowas wie gekürzt wenn du z.Bsp. h ausklammerst

(-0,5*h +2)*h

h geht gegen 0 wird also unendlich klein also wird auch 0,5 * h unendlich klein also bleibt nur noch 2 übrig.

Meinst du den schritt aber der ist ja das normale Prinzip und nichts besonderes ???

Ichbindumm19
Beitragsersteller

Danke , ich kriege nur irgendwie bei der Verkürzing von allem irgendwie nicht das richtige Ergebnis raus ! Vielen Dank aber das hat mir schon mal geholfen um das entgültig Ergebnis besser zu verstehen

ikmmki  29.05.2022, 19:58

bzw ist unendlich klein hier ungünstig ausgedrückt ich meine natürlich vom betrag unendlich klein und keine negativen zahlen