Gym viel zu Teuer?

7 Antworten

Es gibt keinen Grund, keinen Sport zu machen, aber es gibt genug Gründe, warum es kein Gym sein muss.

Klar, Kraftmaschinen haben sowohl unter bestimmten Aspekten des Gesundheitssports (gezielter Kraftaufbau mit minimiertem Risiko, gelenkschädliche Ausweichbewegungen zu machen) wie auch für Bodybuilding und maximales Muskelvolumen (benötigt Isolationstraining und das geht am Besten an Geräten) ihre Vorzüge - aber alles Andere geht auch ohne Gym.

Und ja ich verstehe das auch, dass selbst 20 Euro im Monat verdammt viel Geld sein können. Selbst das kann nicht jeder investieren. Ich persönlich gehe arbeiten und Sport ist für mich ein wichtiger Ausgleich und auch ein Genuss mit verschiedenen Sportarten, an denen ich Spaß habe und das ist mir auch eine über 100 Euro pro Monat teure Mitgliedschaft bei Urban Sports Club wert (wenn ich Einzeleintritte oder Mitgliedschaften bei allen Veranstaltern rechnen würde, käme ich auf weit über 200 Euro pro Monat), aber nicht jeder will das (eine Sportart reicht) und nicht jeder kann das (weil teuer - aber dafür gibt es Alternativen).

Klar, ganz ohne Invest geht es nie. Selbst joggen, wo man ja meinen mag, das ist kostenlos, vernünftige Laufschuhe solltest du schon haben, damit die Knie und die Füße nicht irgendwann kaputtgehen.

Und für Kraft mit dem Körpergewicht sollte man sich auch nicht nur auf Liegestütze fixieren, weil sonst eine muskuläre Dysbalance droht, aber immer mehr Gemeinden stellen ja kostenlose Trainingsparks auf und ansonsten kann man die Pull-Übungen auch mit Turnringen oder Schlingentrainern machen, die es auch für 40 Euro Einmalinvest gibt.

Aber man hat Calisthenics, bevor man diesen abgefahrenen aus dem altgriechisch ins englische hergeleiteten Begriff, der übersetzt "schöne Kraft" heißt erfunden hat, nicht umsonst früher "Ghetto Workout" genannt, weil die Leute an allem, was man in der Stadt so gefunden hat, von Spielplätzen bis Straßenschild-Pfosten, vom Basis-Workout bis zu spektakulären Turn-Figuren alles performt hatten - So in der Ursprungsform irgendwo draußen kostet es nichts, bringt viel und macht sogar verdammt viel Spaß. Deshalb: Es gibt keinen Grund, sowas nicht zu tun.

20 euro im monat sollte man sich leisten können

Bei uns kosten die Abos glaubich 40€/Monat. Also so ca, hab nur mal so nebenbei was gehört.

Ich selbst bin einer der nicht viel ausgeben möchte und viel spart. Deshalb gehe ich auch nicht ins Gym. Erstens mag ich das irgwie und zweitens hab ich keine Lust dafür zu bezahlen, weil ich für Gym noch weniger Motivation habe. Mache deshalb Home Workouts und die gehen auch super, nur mit eigenem Körpergewicht. Du musst ja kein Bodybuilding Körper haben oder so. Fit bleiben reicht ja schon und das geht zuhause auch super

Zahle 20 Euro pro Monat bei FitOne

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)