Gutverdiener haben wenig Empathie?

5 Antworten

Es ist im Leben so, dass man vorausdenken muss, was passieren könnte, wenn man dies oder jenes tut. Dafür sind Berater ganz gut, aber nicht nur: eigene Bildung und die persönlichen Schlüsse daraus spielen eine wichtige Rolle.

Armutsrisiken vermeiden, die man selbst beeinflussen kann - sie sollte man besser abschätzen und ihnen so gut es geht ausweichen.

Es gehört sicher auch Instinkt dazu, wenn man die eigene Kraft für das Richtige einsetzt. Und gut ist auch, sich nicht nur mit negativem Denken befassen.

Die Mischung machts! Meinem Verständnis nach wirkt auch der Glaube an sich und die Kraft mit, um die man bittet und für die man dankt.

◇♧◇

Wenn Gutverdiener all dies berücksichtigt haben und erfolgreich sind, ist dies weiter mit viel Arbeit verbunden. Sie haben alle Hände voll zu tun, ihren Besitzstand zu wahren.

Was nach außen wie Empathielosigkeit wirkt, hat mit der Lebensrealität zu tun, die ihnen alles abverlangt: diese Leute sind realistisch und das lässt sie verhärten. So stelle ich es mir aus psycholigischer Sicht zumindest vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Ich bin neidisch auf sie.

Spielwiesen  03.07.2024, 14:51
@Akzeptierer999

Das musst du nicht! :-) fang einfach selber an, dich wie ein Gutverdiener zu verhalten und bringt dich auf den Weg! Dieses Buch hilft dir dabei: darin gibt es Grundsätzliches zu wissen - und dann fängt es an ! An sich selbst glauben ist das erste - das wirkt!

Woher willst du denn wissen wie sehr meine Empathie ausgeprägt ist? Du hast offensichtlich Vorurteile ohne Ende. Dass ich auf dem Bahnhof jedem der 55 Bettler, die mir dort tagtäglich begegnen, keine 20 EUR jeweils schenke, ist meine souveräne Entscheidung, oder?

Auf hessisch: wenn mer gebbe, gebbe mer gern un raischlisch, ebber mer gebbe nix.

Kölsch: m'r han et nit vum jewwe, m'r han et vum behaale...

Akzeptierer999
Beitragsersteller

das meine ich doch nicht. Aber warum glaubt ihr jeder kann viel erreichen?

Sie wollen es nicht verstehen. Jeder Mensch kann nur das lernen was er lernen will.

Sorry aber ich widerspreche deiner Aussage. Meiner persönlichen Erfahrung nach haben Menschen die relativ gut verdienen mehr Empathie für andere Menschen.

Auch sowas wie einen "Schicksalschlag" dafür verantwortlich zu machen finde ich relativ vereinfacht. Fast jeder hat mal schlechte Sachen erfahren oder mit Problemen zu kämpfen. Nur manche Bereiten sich auf sowas eben vor und fangen es ab und andere kämpfen sich da halt wieder raus. Sich hin zu stellen und zu sagen, ja das lief jetzt kakce kann ich nichts machen, ist halt keine sonderlich positive Einstellung.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Das meine ich, dieses Mindset das jeder es schaffen kann, woher kommt das?

Rolajamo  03.07.2024, 14:25
@Akzeptierer999

Ausgenommen psychischer oder physischer Einschränkungen KANN es jeder schaffen. Das ist ja der Witz. Hat auch nichts mit Empathie zu tun.

Osterkarnigel  03.07.2024, 14:27
@Akzeptierer999

Wo soll das her kommen? Wenn ich mich von allem gleich Entmutigen lasse und alles hinwerfe wo soll dann Finanzieller Erfolg her kommen? Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Empathie zu tun.

Wenn man mit seiner Situation nicht zufrieden ist dann muss man halt etwas tun. Das klappt nicht immer oder dauert etwas.

Osterkarnigel  03.07.2024, 14:28
@Akzeptierer999

Auch dann kann man daran arbeiten sich zu verbessern und zu entwickeln. Sicherlich ist es schwieriger oder dauert länger aber so ist da eben im Leben. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Und ob man unbedingt zu den Tob verdienen gehören muss um ein gutes Leben zu führen ist auch fraglich.

Osterkarnigel  03.07.2024, 14:30
@Akzeptierer999

In die Opferrolle steckst du dich nur selber kein anderer. Wie alt bist du den? Du klingst wie jemand der noch nichtmal wirklich mit dem Leben bekommen hat und gradmal um die 20 ist.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Ja, ich leide unter psychischen Problemen, die Erfolg schwer machen.

Weiss nicht ob unnötig.

Osterkarnigel  03.07.2024, 14:33
@Akzeptierer999

Und ? Dann bekomm deine psychische Probleme Griff oder wenn das nicht geht lerne mit denen umzugehen. Und Frag dich mal selber ob Viel Geld wirklich das ist was dir im Leben hilft? Auch mit einem halbwegs normalen Job kann man ein gutes und glückliches Leben führen.

Osterkarnigel  03.07.2024, 14:34
@Akzeptierer999

Bist du in den letzten 5 Minuten tot umgefallen? Nein? Also sind deine Probleme offensichtlich nicht tödlich. Dann lern dein Leben mit denen zu leben wenn du Sie nicht los wirst.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Doch, ich will was ihr habt, und wenn ich es nicht kriege, dann will ich wenigstens euch runterziehen.

Osterkarnigel  03.07.2024, 14:37
@Akzeptierer999

Wie du meinst, du tust dir damit nur selber weh. Ich hab das Gespräch spätes Testens in 10 Minuten wieder vergessen

Ich hab auch langsam das Gefühl das du wenig Empathie bekommst liegt nicht daran das andere Menschen viel verdienen sondern das du einfach ne ziemlich Heulsuse bist

Rolajamo  03.07.2024, 14:40
@Akzeptierer999

Du kannst uns nicht runterziehen uns gehts supi :D

Wenn du dich nur selbst besser fühlst wenn du uns runterziehst, dann wird das mit dem Erfolg nie was. Du musst schon an dir selbst arbeiten.

Mach eine Therapie, hier kann dir niemand helfen.

Rolajamo  03.07.2024, 14:41
@Akzeptierer999

Dann hass dich weiter selbst und mach nichts aus deinem Leben.
Tangiert mich nicht.

Jeder wird alt. Und bis dahin genieße ich.

Rolajamo  03.07.2024, 14:43
@Akzeptierer999

Es scheint dir nur Hoffungslos weil du täglich rumjammerst und dich selbst bemitleidest anstatt dir mal Hilfe zu suchen und an dir zu arbeiten.

Und von Selbstmitleid kommt kein Erfolg, wenn du dir den so gerne wünschst.

Rolajamo  03.07.2024, 14:44
@Akzeptierer999

Du hasst dich selbst noch mehr. Mich kennst du nichtmal.

Also such dir Hilfe. Mach eine Therapie. Arbeite an dir. Und dann wird das schon....

Osterkarnigel  03.07.2024, 14:46
@Akzeptierer999

Wenn es nichts hilft schau halt nach etwas anderem das hilft, wenn eine Sache nichts bringt versucht man halt eine andere.

Osterkarnigel  03.07.2024, 15:02
@Akzeptierer999

Und jetzt? Ist dein Plan dich zusammen zu rollen und zu warten bis du verhungerst oder verdurstest?

Wie gesagt ist dein Leben am Ende musst du damit klar kommen. tu was oder lass es. Gespräch ist von meiner Seite an der Stelle auf jeden Fall vorbei.

Viele Gutverdiener sind selbiges nur geworden, weil sie sich ohne Rücksicht auf sich selbst nach oben gekämpft haben. Viele von ihnen hatten ebenfalls Schicksalsschläge, Krankheiten und Probleme im Leben, haben sich aber dennoch "durchgebissen". Und Menschen, die sehr hart zu sich selbst waren oder sind, legen oft die selben Maßstäbe bei anderen an.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

ich bin auch hart zu mir selber, und hasse mich, trotzdem bin ich nicht erfolgreich.

frostfeuer85  03.07.2024, 14:29
@Akzeptierer999

Das mag ja sein, aber solange es Menschen auf dieser Welt gibt, die als Kinder mißbraucht wurden, Gewalt erfahren haben und aus ärmlichsten Verhältnissen stammen, aber dennoch aus eigener Kraft Karriere gemacht haben, werden sich andere, die nicht so stark waren, den Vorwurf gefallen lassen müssen, dass sie nicht alles gegeben haben.

Ich z.B. schäme mich, dass ich als gesunder Mann noch immer kein Sixpack habe, obwohl es Menschen ohne Beine gibt, die 100 Push-ups am Stück machen können.

gfntom  03.07.2024, 14:29

Ich bin Gutverdiener und ja: ich habe dafür gearbeitet.

Aber ansonsten trifft nichts von deiner Beschreibung auf mich zu - ebenso wenig wie auf alle meine Freunde, die ähnlich gut verdienen wie ich.

Lass mich raten: deine ganze "Analyse" beruht auf dem, wie du dir die Welt vorstellst, nicht auf persönlichen Erfahrungen, stimmts?

Es ist ziemlich entbehrlich und vor allem oberflächlich und falsch, was du einem Großteil von "uns" unterstellst.

frostfeuer85  03.07.2024, 14:31
@gfntom

Und hast du wenig Empathie für Geringverdiener? Denn um solche Gutverdiener ging es in der Fragestellung und auf die passt meine Analyse sehr wohl, denn da kenne ich einige.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@frostfeuer85

Ja haben sie, weil sie denken, die, die unten sind, sind einfach nur faul.