Bin ich hochsensibel?

6 Antworten

Ich sage es mal so jeder Mensch kann im Grunde viel fühlen solange sein Gehirn normal is

die meisten haben nur genug Verdrängung dagegen

Deine andern probleme lassen sich alle beheben mit genug Gedankentraining.

Empfehelnswert wäre eine Verhaltenstherapie.

Also emphatisch zu sein ist nicht verkehrt. Was das Selbstvertrauen angeht, hat das zum Einen nichts mit Emphatie zu tun, sondern eher mit negativen Erfahrungen. Tatsächlich hast du ein Problem mit deinem Selbstwertgefühl und kanst es entsprechend nicht zeigen bzw verarbeiten. Daß du gewisse emotionen anderer spüren kannst legt eher daran, weil du aus deiner Unsicherheit Sätze nicht richtig komunizieren kann oder extrem auf die Reaktion des gegenüber achtest.

Dir würde eine Person helfen können, welche dich motiviert/aufbaut und dich auf neue Pfade des Lebens lenken kann. Freunde zB oder einfach nur raus gehen, die Natur beobachten und dabei die schönen Dinge des Lebens erkennen. Mach dabei mit deinem Handy oder Fotoapparat Bilder von Insekten, Tieren, Blumen, etc... Das wird dich bei beim Fotografieren zum Einen und der Betrachtung zuhause zum zweiten, auf andere Gedanken bringen.

Christian421
Fragesteller

Freunde und Eltern bringen mir nichts, aber danke für den Tipp mit dem rausgehen, ich fotografiere gerne Natur!

Wenn du bei Sonnenuntergängen weinen würdest fände ich das irgendwie süß.

Christian421
Fragesteller

Bitte was?

Hast du schon mal online den Test gemacht? Einfach bei Google Hochsensibilität und Test eingeben das gibt meist am besten auf Schluss und hat mir total geholfen!

alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung