Gutes Interview für einen Bürgermeister?

Bomberos911  05.03.2022, 23:17

In welchem Zusammenhang führst du denn dieses Interview? Also wofür?

paprikagususf
Beitragsersteller

Es ist für die Schule also für den Deutschunterricht gedacht

1 Antwort

Lese Dir einfach einmal die letzten Protokolle der Gemeinderatssitzungen durch. Da hast Du schon einmal alle aktuellen Themen der Gemeinde, zu denen Du Fragen stellen kannst. Allgemeine Punkte kannst Du der Homepage entnehmen, in dem Du einfach mal die Kapitel dort durchliest und die verschiedenen Abteilungen.

Dann kannst Du zu seiner Funktion Fragen stellen, z.B. im Bereich der Verwaltung oder auch dem Vorsitz im Gemeinderat (also politisch). Immer interessant sind Fragen zur Finanzierung (wo kommt das Geld her) und zum Thema Umwelt und Klima. Auch die Gemeindeentwicklung im Beriech neuer Flächenausweisungen (Flächennutzungsplan) ist ein wichtiger Punkt.

Wie führt man ein Telefonat? Nun, ein Bürgermeister ist auch nur ein Mensch wie jeder andere. Falls Du unsicher bist, schreibe Dir Deine Fragen vorher auf, damit Du nicht anfängst rumzustottern.

Erläutere Deine Fragen bei Bedarf, aber nur kurz. Schließlich willst Du ja etwas von ihm wissen.

Sage ruhig auch einmal "Stop", denn Du willst es ja auch mitschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung