Telefoninterview- Handy oder Festnetz?

4 Antworten

Hallo "Hallo1991du",

grundsätzlich würde ich ein Telefongespräch vom Festnetz vorziehen, da die Leitungsqualität einfach besser ist. Aber ganz gleich, ob Du per Festnetz oder Mobiltelefon Dein Telefoninterview absolvierst, für beide Varianten solltest Du Dich in jedem Fall sehr gut vorbereiten.

Finde zu dem vereinbarten Termin einen passenden Ort, an dem Du möglichst ungestört bist (Fenster schließen, Hund außer Hörweite, Mitbewohner um Ruhe bitten).

Bei einem Familienfestnetztelefon solltest Du am besten direkt selbst den Anruf annehmen. Bei Schnurlostelefonen macht es Sinn, rechtzeitig den Akku aufzuladen. Das gilt übrigens auch fürs Handy. Anklopffunktionen sind störend und sollten ausgeschaltet sein.

Wenn Du beim Telefoninterview Dein Handy in der Hosentasche hast, stelle es besser solange auf lautlos oder lege es außer Hörweite.

Auch sonst kann eine gute Vorbereitung einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Stift (der auch schreibt) und ein Zettel sollten greifbar sein, um Notizen zu machen. Lege Deinen Lebenslauf parat, denn den hat Dein Gegenüber auch in der Hand. So vermeidest Du abweichende Auskünfte und hast alle Deine Zahlen und Fakten blitzschnell zur Hand.

Gut ist auch, wenn Du einen Fragezettel mit eigenen Fragen vorbereitest, denn ein Telefoninterview soll kein Verhör sein. Genau das Gegenteil ist der Fall. Denn es geht auch darum, Deine Kommunikationsfähigkeit zu prüfen.

Deshalb ist es wichtig, Fragen nicht immer nur mit „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten. Ideal ist, wenn ein richtiges Gespräch zustande kommt. Ausschweifende Reden sind allerdings auch nicht hilfreich.

Ein netter Dank am Ende des Gesprächs ist selbstverständlich, schließlich hat sich jemand für Dich Zeit genommen. Ein gut geführtes Telefoninterview ist eine richtig gute Eintrittskarte für den Wunschjob.

Viel Erfolg für Deinen wichtigen Termin und Deiner Jobsuche. Viele weitere nützliche Bewerbungstipps gibt es bei peopleatventure.de

Viele Grüße Sabine

Hallo1991du
Beitragsersteller

Danke ich hatte das Gespräch gestern ist toll verlaufen. Nun dauert es 2 bis 3 wochen da noch andere Kandidaten zum Interview gebeten werden. Die nette Dame am anderen Ende der Leitung war sehr angetan von mir da meine Qualifikation genau auf die stelle passt. Mal schauen obs was wird ich hab ein gutes Gefühl :-)

Das ist eigentlich egal, solange du guten Empfang hast, wenn du das Gespräch mit dem Handy führst.

Also Handy wäre mir zu privat!

Dann lieber Festnetz

Hallo1991du
Beitragsersteller

ok die haben meine Handy Nummer