Gutes Hundefutter für sehr wählerischen Hund?

3 Antworten

Es kann sein, dass du das Problem unabsichtlich gefördert hast, indem du das Futter zu schnell wieder umgestellt hast oder deiner Hündin etwas besseres gegeben wenn sie es nicht fressen wollte.

Such dir am Besten ein Nassfutter aus. Ich bevorzuge Nassfutter mit hohem Fleischanteil wie z.B. Granata Pet, Terracanis oder Rinti. Das Futter stellst du ihn, gehst weg und wenn es nach 30 Minuten nicht gefressen wird, stellst du es in dem Kühlschrank und servierst es später am Tag erneut. Zwischendurch bekommt deine Hündin nichts anderes zu fressen. Am nächsten Tag wird die gleiche Futtersorte wieder serviert und wieder gibt es nichts anderes.

Am ersten Tag am Besten nur eine kleine Menge in den Napf füllen. In der Dose mit Deckel hät sich Nassfutter auf jeden Fall einen Tag, eher zwei.

Du musst dabei wirklich hart bleiben und darfst dich du betteln nicht erweichen lassen.

Aber Achtung: Ich habe schon von Hunden gehört, die die Futterverweigerung 4 Tage lang durchziehen.

JustASingle  29.10.2023, 13:46

Ich hatte einen Patienten, der acht Tage gefastet hat. Der war echt eine harte Nuss, hat danach aber nie wieder über Futter diskutiert.

Lisi34
Fragesteller
@JustASingle

Hast du evtl. ein Tipp für Trockenfutter?

JustASingle  29.10.2023, 13:48
@Lisi34

Ich empfehle grundsätzlich kein Trockenfutter. Es ist als Hauptfutter ungeeignet, es entzieht dem Körper zu viel Flüssigkeit und schädigt die Organe.

Lisi34
Fragesteller
@JustASingle

Kann man dann das Essen des Nassfutters ebenfalls so nur antrainieren?

Lisi34
Fragesteller

Ja wir haben das auch schon bereits mit Trockenfutter ausprobiert, da sie Nassfutter nicht einmal riechen möchte und selbst nach 4 Tagen wollte sie nichts essen.

Es ist im Prinzip jedes Hundefutter geeignet denn wählerische Hunde gibt es nicht.

Stelle Trockenfutter und frisches Wasser bereit und warte schlicht ab.

Kein Hund verhungert vor vollem Napf.

Wer ist der Alpha in der Mensch - Hund Beziehung ? Offensichtlich der Hund. Stelle klar das Du Alpha bist und das Fressen nur von Dir kommt, ausschließlich von Dir. Hat die Kleine drei Tage gehungert frißt sie was DU anbietest.

Wetten ?

spikecoco  29.10.2023, 13:55

doch es gibt wählerische Hunde, oder auch schlaue, die mitbekommen, das bestimmtes Futter auch nicht gut ist. Habe auch schon erlebt, das brachychepale Hunde kein Trockenfutter aufnehmen konnten durch den verkürzten Fang. Alpha, dieses Unwort in einer Hunde Mensch Beziehung sollte langsam mal ad acta gelegt werden. Man muss doch nicht überall seine Macht demonstrieren.

William1307  29.10.2023, 16:25

was hat das jetzt mit Alpha zu tun?

wenn sie Hühnchen frisst, wie wäre es mit barfen? Aber dazu dann Wissen aneignen. Füttert ihr sie immer noch am Tisch, wenn ja dies abtrainieren. Ist denn gesundheitlich alles in Ordnung? Rassen mit verkürztem Fang sind manchmal nicht in der Lage dieses aufzunehmen. Futter wird verweigert, weil Hunde spüren, das es ihnen nicht gut tut.

Lisi34
Fragesteller

Wir versuchen ihr das gerade abzutrainieren. Gesundheitlich ist sie aber in bester Form.

Lisi34
Fragesteller

Mit barfen kenne ich mich allerdings zu wenig aus und möchte ihr nicht was Falsches füttern.