Guter Wlan Router?

Also ich spiele auch paar Pc spiele also darf er nicht zu schlecht sein

5 Antworten

Ich bekomme auch bald glasfaser da hol ich eine FritzBox 5590 fiber. Wenn es günstiger sein muss geht auch eine FritzBox 5530 fiber

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

anonym987123767
Beitragsersteller

was ist denn der unterschied? bzw merkt man den

Entweder auf den UniFi Dream Router warten: https://www.omg.de/ubiquiti-networks/amplifi/ubiquiti-dream-router-udr-eu/a-25998/?ReferrerID=11

oder ein UniFi cloud Gateway ultra Oder Max mit entsprechendem Poe Switch und einem entsprechendem UniFi ap

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

anonym987123767
Beitragsersteller

was ist denn ein poe switch?

anonym987123767
Beitragsersteller
@Computihack

also braucht man wahrscheinlich eher nicht wenn man keine kameras etc hat?

anonym987123767
Beitragsersteller
@Computihack

hab aber leider noch nicht ganz verstanden wofür das alles sein soll, ich hab eine kleine wohnung, keine kameras,.. brauche nur wlan um pc spiele zu spielen und serien streamen, so standart sachen😅

Computihack  22.07.2024, 14:47
@anonym987123767

Nee das mit den Kameras war nur ein Beispiel. Prinzipiell kannst du damit Geräte mit Internet und Strom verbinden mit nur einem Ethernet Kabel.

fb1701  22.07.2024, 15:16
@anonym987123767
was ist denn ein poe switch?

Das bezieht sich auf den Schriftsteller Edgar Allan Poe, von dem das Zitat stammt:

Sprach der Router: "Nimmermehr!"

---

Nee Quatsch, PoE steht tatsächlich für Power over Ethernet, und das ist etwas was man eigentlich nur in dedizierten Switches findet.

Bei einem in einen Router integrierten Switch ist PoE sehr ungewöhnlich.

Ich würde sagen dass ein Router mit so einer Ausstattung ziemlich exotisch ist.

Und wie gesagt sollte man ein exotisches (wenig verbreitetes) Modell lieber meiden weil man da bei Problemen möglicherweise nur wenig Hilfe in Foren findet und der Provider sich bei Problemen vielleicht dusslig anstellt (nach dem Motto "wasn das fürn komisches Routermodell, das kennen wir nicht, nehmen Sie doch lieber einen Speedport oder meinetwegen eine Fritzbox").

anonym987123767
Beitragsersteller

ist mir leider momentan zu teuer

Thomasg  22.07.2024, 15:07
@Computihack

ist für seinen Einsatzzweck mit der Vorgabe, dass es eher günstig sein soll kompletter overkill. Sein Budget liegt vermutlich bei 100-150€

Speed Port ist für arme Leute und passt schon. Er sollte halt die neueste WLAN Technologie unterstützen und die höchste Übertragungsrate haben. Mehr brauchst du nicht beachten. Ansonsten gönn dir Fritzbox

anonym987123767
Beitragsersteller

kannst du ein direktes modell oder so empfehlen?

Speedport geht. Oder nimmst ne Fritzbox. Ne kleine 7530 AX reicht und ist günstig.