Guter Schulabschluss, Gutes Studium, Guter Job - alles Illusion?

18 Antworten

frage ich mich auch.

ich habe dieses hamsterrad system satt obwohl ich gerade erst am anfang stehe. wenn man aufsteht ist es dunkel, wenn man nachhause kommt ist es dunkel. das ist doch kein leben!

man geht sein ganzes leben arbeiten. Man schleppt sich noch so krank auf die arbeit und stellt sein privatleben permanent zurück. Aber danken wird einem das alles am ende niemand.

Es würde niemals jemals ein arbeitgeber auf einem zukommen und sagen: "Die letzten 40 jahre waren sie nur 3 tage krank und haben immer fleissig einsatz gezeigt, deswegen kriegen sie mal anständig was vom kuchen ab"

Die Leute werden nur noch ausgepresst wie Zitronen. Jedes kleine bisschen Energie muss aus den Arbeiter raus um den maximalen Profit zu bekommen. Der Mensch wird nicht mehr als Mensch gesehen sondern als Maschine, die man einfach austauschen kann wenn sie nicht mehr tut was sie soll. Und wenn du mal nicht tust was du sollst, steht schon der nächste arbeiter bereit.

Und dann wird sich auch noch gewundert warum keine sau mehr bock auf arbeiten hat!

Warum wohl?

Die leute wollen zu fairen bedingungen arbeiten gehen! Und nicht wie sklaven herumkommandiert werden und einen mickrigen lohn bekommen.

Dieses Arbeitssysten schadet uns!

Es beginnt schon damit, Dass Leute die später aufstehen aber dafür auch später schlafen gehen, gerne als faul degradiert werden. Aus welchem Grund eigendlich? Sie schlafen ja nicht länger als Frühaufsteher, ihr innerer Rythmus funktoniert halt eben anders. Und deshalb gibt es Morgens lauter, nur durch Koffein funktionierende Zombies zu sehen.

ich sehe viele menschen die arbeiten, mit rändern unter den augen, erschöpft, körperlich am ende und abends völlig ausgelaugt. ist das wirklich das leben, was man sich erträumt?

jeder tag ist gleich, man kann wenig selbstbestimmen, und man muss sich ständig nach dem chef richten. es ist immer das selbe. es wirkt wie eine endlosschleife. als würden die immer gleichen tage nie aufhören.

Die meisten Leute leben doch überhaubt nicht, sie existieren einfach nur. Ein Leben, in dem man immer nur mit den Erwartungen anderer beschäftigt ist, mit ständigen Vorgaben vom außen belästigt wird, und das ganze Leben lang nur im staubigen Büro sitzt, das ist doch kein Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

Nein.

Nicht jeder geht bis 20 zur Schule.

Auch ein Studium ist kein Muss.

Es gibt auch Ausbildungen.

Und nicht jeder will heiraten und Kinder bekommen.

Alles eine Sache von individuellen Entscheidungen.

Den Mutigen gehört die Welt.

Wer gut leben will, benötigt die Hilfe der anderen. Es gibt so viele Dinge auf der Welt wie Essen, Trinken, Kinos, Urlaub, Kleidung, eine gute Infrastruktur und warmes Wasser im Haus.

Das alles kannst du nicht allein machen, also machen das andere für dich. Sie sind für dich da, damit du das Leben genießen kannst. Dafür musst du aber auch was für die anderen tun. Das ist der Deal in einer Gesellschaft.

Nach Jahrzehntelanger Arbeit kommt dann die Rente und der Tod.

In deinem Fall muss ich dich enttäuschen. Der Tod kommt, aber die Rente nicht.

HolyBembel  17.07.2024, 19:57

Das kann ich nur unterschreiben.

Es gibt mehr als 200 Berufe. Keiner muss in einem ungeliebten Job arbeiten.

Mit 25 kann man sein Studium hinter sich haben.

So schlimm kann das Leben nicht sein, wir Deutsche sind Reiseweltmeister und malochen nicht nur.

Du musst deine pessimistische Einstellung überdenken.

CashCrafter 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 22:14

Ich bin Unternehmer & Investor, meine Schäfchen sind im Trocknen.

Pflegefeelein  10.11.2024, 14:59
@CashCrafter

Aber warum bist du dann so unzufrieden? Du würdest ja nicht auf so einen Post kommen, wenn du zufrieden wärst.

Wer nur Unsinniges lernt und was Unsinniges studiert, muss sehr dumm sein.
Kein Wunder, wenn man dann ein Loser ist und alles den Bach runter geht.

Wer nicht dumm ist, wählt einen anderen - einen zukunftssicheren - Weg und einen gut bezahlten Beruf, der Spaß macht, und ist erfolgreich.