Guter Schulabschluss, Gutes Studium, Guter Job - alles Illusion?
Ich persönlich denke, ein Großteil der Menschen rennt einer Illusion hinterher. Ihr Leben ist von Anfang ziemlich durchgeplant. Nach einer kurzen Zeit auf der Erde geht es für die nächsten 20 Jahre in die Schule. Dann muss man, nachdem man unsinnige Sachen stur auswendig gelernt hat & nen guten Schulabschluss hat, studieren - schließlich will man ja einen guten Job. Nach einem noch unsinnigerem Studium kommt dann das "harte Leben" - hochverschuldet muss ein Job her. Doch dann merkt man, dass die Bezahlung ja doch gar nicht so gut ist, dass man in Freiheit das leben genießen möchte und dass man ein Haus, Auto, Geld für Familie, Urlaube etc braucht. Also arbeitet man unzufrieden in dem eigentlich schlecht bezahltem Job, aber was anderes geht ja nicht - Schließlich gibt es Schulden und Kinder zuhause. Nach Jahrzehntelanger Arbeit kommt dann die Rente und der Tod.
Wieso glauben so viele Menschen an die Illusion, wieso finden so viele dieses Hamsterrad so toll? Ich bin da glücklicherweise ausgestiegen...
17 Antworten
Nein.
Nicht jeder geht bis 20 zur Schule.
Auch ein Studium ist kein Muss.
Es gibt auch Ausbildungen.
Und nicht jeder will heiraten und Kinder bekommen.
Alles eine Sache von individuellen Entscheidungen.
Den Mutigen gehört die Welt.
Wer gut leben will, benötigt die Hilfe der anderen. Es gibt so viele Dinge auf der Welt wie Essen, Trinken, Kinos, Urlaub, Kleidung, eine gute Infrastruktur und warmes Wasser im Haus.
Das alles kannst du nicht allein machen, also machen das andere für dich. Sie sind für dich da, damit du das Leben genießen kannst. Dafür musst du aber auch was für die anderen tun. Das ist der Deal in einer Gesellschaft.
Nach Jahrzehntelanger Arbeit kommt dann die Rente und der Tod.
In deinem Fall muss ich dich enttäuschen. Der Tod kommt, aber die Rente nicht.
Es gibt mehr als 200 Berufe. Keiner muss in einem ungeliebten Job arbeiten.
Mit 25 kann man sein Studium hinter sich haben.
So schlimm kann das Leben nicht sein, wir Deutsche sind Reiseweltmeister und malochen nicht nur.
Du musst deine pessimistische Einstellung überdenken.
Aber warum bist du dann so unzufrieden? Du würdest ja nicht auf so einen Post kommen, wenn du zufrieden wärst.
Wer nur Unsinniges lernt und was Unsinniges studiert, muss sehr dumm sein.
Kein Wunder, wenn man dann ein Loser ist und alles den Bach runter geht.
Wer nicht dumm ist, wählt einen anderen - einen zukunftssicheren - Weg und einen gut bezahlten Beruf, der Spaß macht, und ist erfolgreich.
Ich kann nur sagen, dass meine Tochter und ihr Partner den Weg gewagt haben und jetzt dann ihren Bachelor schreiben. Er hat schon eine Stelle mit über 70 000 Einstiegsgehalt im Jahr welches jährlich emenz steigt. Meine Tochter ist sich noch nicht ganz sicher, ob sie selbstständig oder angestellt arbeiten will, aber sie hat bafög bekommen und trotz eigener Wohnung den Anteil zur Seite gelegt, den sie zurück zahlen muss vom bafög und hat dann noch 3000 übrig und das alles vom bafög und sie hat nicht nebenbei gearbeitet! Also geht sie schuldenfrei aus dem Studium und hat gleich noch was wenn die beiden dann zusammenziehen für die Wohnung. Andere arbeiten oft für 2000-2500 Euro netto im Monat und das reicht mit Familie irgendwann hinten und vorne nicht. Also sie haben alles richtig gemacht.
Ich bin Unternehmer & Investor, meine Schäfchen sind im Trocknen.