Guter Push day mit ausreichend Volumen?
30 Grad Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln (2 Sätze)
Military Press mit Langhantel (2 Sätze)
Dips (3 Sätze)
Seitheben (2 Sätze)
Diamond Push ups (3 Sätze)
Normale Liegestütze (3 Sätze)
Immer so viel Wiederholungen bis ich nicht mehr kann bei jeder Übung
1 Antwort
Ich weiß nicht wie lange Sie schon trainieren aber Military Press ist definitiv keine Anfängerübung sondern für Fortgeschrittene. Der Nachteil bei dieser Übung ist auch, dass Sie bei höherem Gewicht die Stange nicht mehr vernünftig ausbalancieren können. Empfehlen würde ich Ihnen daher ganz klar das Schulterdrücken im Sitzen. So müssen Sie nicht ihr eigenes Körpergewicht ausbalancieren und können sich voll und ganz auf die Übung fokussieren. Auch wenn die Gewichte mit der Zeit schwerer werden. Dies können Sie z.B. an der Mulipresse, mit Kurzhanteln oder auch an der Maschine ausführen. Für ein perfektes Muskelgefühl in der vorderen Schulter, würde ich die Bank auf 90 Grad einstellen.
Die Bank beim Schrägbankdrücken würde ich ganz klar auf 45 Grad einstellen. Bei 30 Grad geht dies eher auf die mittlere Brust und Sie wollen ja die obere Brust trainieren...
Anstelle der ganzen Liegestütze rate ich Ihnen lieber eine anständige Brustpresse oder das Flachbankdrücken, z.B. mit der Langhantelstange etc. Liegestütze eignen sich aber im Supersatz mit Bankdrücken (also unmittelbar nach dem Bankdrücken) sehr gut, um noch mal alles aus der Brust rauszuholen.
Muskelversagen ist bis zu dem Punkt sinvoll, an dem die gute Ausführung nachlässt. Teilwiederholungen empfinde ich auch als hilfreich!
Der Rest passt
LG Sam.🙂