Guten Tag, sagt man "im Zaun halten" oder "im Zaum halten"?

3 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

Zaum. Das Zaumzeug eines Pferdes ist gemeint.

Es geht um (Selbst)-beherrschung bzw. Kontrolle, ähnlich, wie das Temperament eines Pferdes durch die Führung des Reiters kontrolliert wird.

IM ZAUM, kommt aus dem Umgang mit Pferden.

Zaun- Geländer, Absperrung

Zaum- Geschirr des Pferdes.

Wenn du als im Zaun hältst, dann hast du einen Unfall mit dem Auto.

Wenn du etwas im Zaum hältst. dann übst du Kontrolle darüber aus.

Superturk
Beitragsersteller

Geht da beides?

Ich halte die Hühner im Zaun/ Zaum?

berlina76  04.08.2024, 16:02
@Superturk

Nein, Hühner hält man hinterm Zaun nicht im Zaun, man baut den Zaun um die Hühner drumherum.

Aber wenn man Hühner hinterm Zaun hält, dann hält man sie im Zaum, weil sie eben nicht ausbrechen können, sie Kontrolliert im Gehege untergebracht sind.