Guten Tag, hört man das, wenn man ein Elektroauto anmacht?

6 Antworten

Also ich weiß ja nicht, wie man das mit dem 8 Zylinder meint.

Es gibt diese Motoren, da „freut“ sich einer und die Umgebung ist genervt.

Dann gibt es Elektomtoren, da freut sich der Fahrer und die Nachbarschaft.

Und ja, man hört etwas, je nach Auto, vom Startsound über die Pumpen, Ventile etc. kann es da viele Geräusche geben.

Am prickelnsten ist dann das Motorgeräusch der Elektromotoren wo ein Verbrenner angestrengt klingt, das Getriebe permanent versucht irgendwie einen richtigen Gang zu finden, ist der Elektro lässig und unglaublich direkt immer bereit das zu tun was der Fahrer will.

Besser geht aktuell einfach nicht. Laute Geräusche sind out, sie haben mit dem modernen Vortrieb nichts mehr zu tun, zeigen eher die Antiquiertheit der Technologie auf.

Superturk
Beitragsersteller

Süß

MaxSensibel  06.08.2024, 12:52
@Superturk

Was immer Du damit ausdrücken willst. Bin letzte Woche zufällig, nein natürlich mit Absicht, den Porsche Taycan 4S gefahren, einfach ein Traum, was Fahrwerk, Performance und Emotion betrifft.

Was die Zylinderzahl bei Verbrennern betrifft, das verstehe ich sowieso nicht. Und mein schönes Verbrenner V8 Erlebnis war ein Mercedes 500SE und der bestoch durch ein sehr sehr leises Fahrgeräusch. Auch damals waren die besten 8 Zylinder die, die man nicht merkt. noch besser geht es mit Elektro :) meiner Meinung nach.

Alle Elektroautos, die ich kenne (habe selbst eins) machen beim Einschalten (der Begriff passt da besser als "starten" oder "anlassen") irgendeinen Begrüssungsklang, so wie man das auch vom PC etc. kennt.

Danach hörst Du dann vielleicht das Lüftungsgebläse laufen, aber sonst nichts. Geräusche (leise) vom Elektromotor hörst Du nur, wenn das Auto tatsächlich fährt.

Die neueren Elektroautos haben zwangsweise alle einen elektronischen Geräuscherzeuger, der bei langsamer Fahrt Fussgänger etc. aus Sicherheitsgründen aufmerksam machen soll.

Es gibt wohl für manche Oberklassemodelle Soundpakete die entsprechende Geräusche simulieren.

Natürlich hat ein Hemi viel mehr Ausstrahlung als nur den Ton. Man fühlt die Kraft des Motors durch Mark und Bein. Das wird man niemals glaubhaft simulieren können.

In einem Oberklasse E-Auto hörst du praktisch gar nichts. Kein Betriebsgeräusch, keine Reifen und bis 160 kmh keinen Wind. Völlig abgekapselt von der Außenwelt.

Der Elektromotor selbst ist beim Einschalten des Autos nicht zu hören. Dieser hat es ja nicht nötig, im Leerlauf herumzueiern, wie ein Verbrenner. Der Elektromotor läuft erst beim tatsächlichen Anfahren an, weil er aus dem Stillstand selbständig anlaufen kann.

Alle Geräusche, die man hören könnte, müssen also künstlich erzeugt werden. Nun liegt es am Hersteller, was der daraus macht.

Elektroautos müssen einen Soundgenerator eingebaut haben, um das Fehlen von Motor und teilweise Fahrgeräuschen zu kompensieren. Andernfalls wären sie so leise, dass sie ein Sicherheitsrisiko für Fußgänger und Radfahrer wären.

Ein weites Feld für Sounddesigner. Ich hatte mal ein Auto gesehen/gehört, das so eine Art summendes Klingeln von sich gab. Also ganz anders, als ein Verbrenner und auch ganz anders, wie ein "typisches" "Elektrogeräusch" (Summen? Brummen?). Klang ein bissi wie so ein Eiswagen mit dem Geklingel ... war ein etwas albern, tbh. :)

Es wird wohl bald auch Motorsounds zum download geben - wie heute schon Klingeltöne für's Handy ...